Search and Rescue im Living Place (completed)

(Bachelorarbeit ist abgeschlossen - 2024)

Im Living Place wurde in einer Projektarbeit die Unterstützung bei einer Notfallsituation durch das Smart Home betrachtet. Eine Problem dabei war, dass eine gestürzte bewustlose Person zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit erkant werden kann, man aber ihren genauen Zustand nicht kennt. Auch kann sie ausserhalb des Überwachungsbereichs liegen, sodass ein mobiles System hier unterstützen muss.

In dieser Arbeit soll ein mobiler Roboter diese Search and Rescue Aufgabe übernehmen. Ein Bereich des Living Place soll angefahren werden und die Kommunikation mit der Person aufgenommen werden. Nach der Aktivierung von Hilfskräften soll der Roboter diese als “Follow-me-Car” zum Einsatzort bringen.

Das Living Place soll durch seine stationäre Sensorik und Aktorik mit unterstützen und die Operation soll koordiniert durchgeführt werden.

Als Zielsystem steht ein Segway Lumo sowie ein TurtleBot3 Waffel Pi zur Verfügung, die beide mit ROS programmiert werden können.

Related