Smalltalk Arbeitskreis Norddeutschland

Protokoll des 3.Treffens


Am 1.4.96 fand bei HM ORGA Heydorn + Meier das 3.Treffen des Smalltalk-Arbeitskreises statt. Es wurden folgende Vorträge gehalten:

Die Inhalte werden hier im Protokoll natuerlich nicht ausführlich wiedergegeben. Ch. Crasemann stellte sein Konzept dar, Smalltalk bereits sehr früh im Projekt als Modellierungswerkzeug einzusetzen. J. Raasch stellte die Konzeption der SE-Ausbildung an der FH Hamburg dar. Diese geht von Objektorientierter Modellierung des Realweltausschnitts aus, wobei aber die Kommunikation zwischen Anwender und Entwickler eine ganz besondere, keinesfalls zu vernachlässigende Bedeutung besitzt.Es fand aber eine umfangreiche und sehr lebhafte Diskussion statt, in der u.a. folgende Fragen ausführlicher angesprochen wurden: Der geplante Vortrag von G. Gryczan über die SE-Ausbildung an der Uni Hamburg wird auf den nächsten Termin verschoben. Dabei werden auch die restlichen Fragen zum Projektmanagement für objektorientierte Projekte in evolutionärer Vorgehensweise nochmal angesprochen.

Jörg Raasch (e-mail)