Arbeitskreis Objekttechnologie Norddeutschland

Protokoll des 32.Treffens



Am 28.1.2002 ab 19 Uhr
bei der Firma:
Resco GmbH
Millerntorplatz 1  / 10. Stock
20359 Hamburg
Tel. 040 / 822259-0

fand der Vortrag von Herrn Harbeck und Herrn Schmidt-Setzwein statt zum Thema:

"Systemisches Denken in der Softwareentwicklung"

Systemisches Denken hat seinen Ursprung in Disziplinen wie Soziologie, Biologie und Psychologie. Im Bereich von Organisationen wurde es durch das Buch „Die fünfte Disziplin“ von Peter Senge unter dem Slogan der „lernenden Organisation“ populär.

In den letzten Jahren beflügeln neue Trends die Softwareentwicklung. Agile und leichtgewichtige Prozesse versprechen, viele der über Jahre zwar erkannten, aber mit herkömmlichen Vorgehensweisen nicht gemeisterten Probleme zu lösen. Doch die meisten dieser neu entwickelten Denkweisen sind nicht wirklich neu, sondern lassen sich auf Grundideen der Systemtheorie zurückführen.

Der Vortrag führt anhand von Beispielen aus der Softwarepraxis in Grundbegriffe des systemischen Denkens wie z.B. Systemvariable, Systemdiagramm und dynamische Komplexität ein. Das Steuern von Projekten mit Hilfe des Lernkreislaufes steht im Mittelpunkt der Überlegungen. Parallelen zu den traditionellen Vorgehensmodellen werden gezogen, Übereinstimmungen zu den neuen Methodiken können entdeckt werden. In der sich anschließenden Diskussion sollen weitere Beispiele aus der Softwareentwicklung mit der systemischen Denkweise beleuchtet werden.

Unterlagen werden in den nächsten tagen unter der URL

http://www.vernetzte-konzepte.de

verfügbar sein.


Jörg Raasch (e-mail)