Arbeitskreis Objekttechnologie Norddeutschland

Protokollnotiz des 44.Treffen des Arbeitskreises am 23.6.2003


Sabine Niodusch: "Teamentwicklung für Projektteams oder Wie ich aus kreativen Künstlern ein schlagkräftiges Team forme"
Montag 23.6.2003, 19 Uhr, HAW Hamburg, Fachbereich E/I, Berliner Tor 7, Raum 405

Abstract:

Projektteams haben sich der Herausforderung zu stellen, dass sie innerhalb kürzester Zeit ein schlagkräftiges Team werden müssen. Das Projekt hat einen festen Endtermin, bis dahin muss alles fertig sein. Die Personen, die zu Beginn eines Projektes zusammenkommen, kennen sich nicht – oder nur teilweise. Die Herausforderung ist vorprogrammiert, hat doch jeder seine eigene individuelle Vorstellung von Teamarbeit!

Hier ist der Projektleiter gefordert, die einzelnen Phasen der Teamentwicklung konstruktiv zu unterstützen, denn auch das gehört zu seinen Aufgaben. Meist allerdings nicht zu seinen / ihren Kernkompetenzen! Denn welcher Projektleiter ist neben seiner fachlichen Kompetenz ebenfalls ein begnadeter Teamentwickler, professioneller Konfliktmoderator oder Coach? Doch genau diese (soziale) Kompetenz wird dann gefordert, wenn das Team nach der freundlichen Forming-Phase in die Storming-Phase kommt – und sie durchlaufen muss. Hier hat der Projektleiter alle Hände voll zu tun, aus den Einzelkämpfern ein Team zu formen. Das hierfür notwendige „Handwerkszeug“ ist in den Bereichen Kommunikation, Teamentwicklung und Konfliktmanagement zu finden und soll im Vortrag kurz skizziert werden.

Sind diese ersten Wogen im Projekt geglättet, dann gilt es, das Projekt auf Kurs zuhalten. Mit Blick auf das Team sind dann Themen wie Spielregeln, Teamzusammenarbeit, interne und externe Vernetzung und Gruppeninteresse wichtig. Auch hier ist der Projektleiter wieder gefordert. Denn das, was er / sie vorlebt, das wird das Team nachmachen. Ohne positives Leitbild werden sich die Teammitglieder nämlich nicht trauen.

Zur Person:
Sabine Niodusch, Jahrgang 1960, Diplom-Informatikerin, Weiterbildungen in Organisationsentwicklung, systemischer Organisationsberatung und Prozessberatung. Nach meinem Studium war ich als Systemanalytikerin und Schulungsreferentin bei Unternehmensberatungen tätig. Seit 1991 arbeite ich als freiberufliche Beraterin und Trainerin in IT-Projekten. Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit bilden: Projektmanagement, soziale Kompetenz in Projekten, Coaching, Teamentwicklung, Begleiten von Veränderungsprozessen.

Weitere Informationen:

E-Mail		Sabine.Niodusch@niodusch.de 
Internet www.niodusch.de

Jörg Raasch (e-mail)