Arbeitskreis Objekttechnologie Norddeutschland

Protokollnotiz 


65. Treffen am 8.5.2006

Vortragender:

Dr.Hartmut Krasemann (T-Systems)

Titel:

"Anforderungen an eine Programmiersprache" aus Erfahrung in Programmierung und SW-Projekten

Ort: T-Systems, Lademannbogen 21-23

Zeit: ab 19:00 Uhr

Abstract:
Schon Floyd hat 1978 in seiner Turing Award Lecture die Paradigmen einer Programmiersprache als Basis ihrer Mächtigkeit diskutiert und dabei besonders auf die "hierarchy of languages"  hingewiesen.

Leider haben die heutigen Programmiersprachen und Umgebungen  immer noch die gleichen Defizite wie damals.  Diese Defizite werden aus der Sicht der Praxis benannt. Insbesondere fehlen wesentliche Paradigmen, andere sind im Weg, und das Schlimmste: Software wird nicht sichtbar gemacht, Feedback an den Programmierer fehlt.

Neuere Entwicklungen attackieren die Paradigma-Defizite:
- Mozart/Oz für multi paradigm programming
- Subtext, Intentional programming oder MPS für Programmieren auf dem Syntaxbaum
- DSLs für problemgerechte Spezifikationen

Abschließend versuche ich, meine Vision vom Programmieren im Zusammenhang zu skizzieren und zeige einigen Lesestoff auf.

Handouts