Studien-fachberatung

Als Studienfachberater können Sie mich bei verschiedenen Fragen run um das Studium der Informatik ansprechen. Eventuell klären sich schon einige Fragen durch einen Blick in unsere FAQ.

Sprechstunde (online/vor Ort): Nach Vereinbarung

X-arbeiten

Wenn Sie Themen für Bachelorarbeiten suchen, sprechen Sie mich einfach mit Ihren Interessensgebieten an. Die Themen (siehe unten) werden oft in Kooperation mit der Arbeitsgruppe TeSSA und dem CSTI / Living Place Lab durchgeführt.

Für das Erstellen von Exposés gibt es ein HowTo von Axel Schmolitzky. Die Templates der Informatik finden sich hier.

Daneben empfehle ich noch folgende Literatur zum Themenbereich Abschlussarbeiten:

  • Studienarbeiten: ein Leitfaden zur Erstellung, Durchführung und Präsentation wissenschaftlicher Abschlussarbeiten am Beispiel Informatik / Marcus Deininger, Horst Lichter, Jochen Ludewig, Kurt Schneider, HIBS: Allg 990 005
  • Wissenschaftliches Arbeiten / Yomb May
  • Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LATEX : Leitfaden für Einsteiger / Joachim Schlosser
  • Keine Angst vor dem leeren Blatt : ohne Schreibblockaden durchs Studium / Otto Kruse
  • Deutsch für Profis : Wege zu gutem Stil / Wolf Schneider
  • Literaturverwaltung mit LaTex, Skript der TUM

Aktuell in der Erstbetreuung (Arbeitstitel):

  • Game Engine Dialogsysteme für die Interaktion mit Smart Homes (BA AI)
  • Sturzerkennung in Videos mittels Neuronaler Netze (BA ITS)
  • Search-and-Rescue-Robot für gestürzte Personen (BA ITS)
  • Undo-Funktion für Smart Homes (BA ITS)
  • Recommander-System für das Heizen und Lüften in Wohnheimen (BA ITS)

Gerade abgeschlossen (Arbeitstitel):

  • SiL-Testing von Steuerungssoftware (BA ITS)
  • Großflächige Touch-Erkennung auf Rückprojektionen (BA ITS)
  • Simulation der Kontaktfläche flexibler Oberflächen (BA ITS)
  • Erkennung von Notfallsituationen im Ambient Assisted Living (BA ITS)

Folgende Themen suchen noch Interessenten:

VR-Endoskop

Live-Einblendung von Krankheitssymptomen in Endoskopie-Bilder mittels AR-Techniken

Sturzerkennung im Living Place (vergeben)

Erkennung von Stürzen im Smart Home

Dialogsysteme für Smart Homes (vergeben)

Dialogsysteme für die Interaktion mit einem Smart-Home (Living Place) auf Basis von Game Engines

Informationssysteme in der Nachbarschaft

Wie kann man Informationssysteme gestallten, mit der Selbsthilfe in der Nachbarschaft organisiert wird?

Software Architekturen im Smarthome-Labor

Software Architektur für Smarthome-Forschungslabore

Digital Twin des Living Place

Digital Twin für die Smart-Home-Umgebung Living Place

Schawarm-Pflanzen

Agentensysteme (autonome Pflanzen) im Living Place

Search and Rescue im Living Place (assigned)

Unterstützung einer Notfallsituation durch das Living Place

Lehre

Im Wintersemester 2023 / 24 steht an:

  • “Softwarearchitektur” (Master Informatik)
  • Projekt “Easy Living and Interactive Gadgets”
  • Seminar “Science Fiction und die Informatik”
  • Wahlpflichtmodul “Simulationssoftware”
  • Embedded Systems Engineering / Software Engineering 2
  • Embedded Systems Engineering / Embedded Programming

Im Sommersemester 2023 wurde durchgeführt:

  • Mess- und Sensortechnik
  • Embedded System Engineering / Software Engineering 2
  • Embedded System Engineering / Embedded Programming
  • Seminar “Game Engine Architecture”

Im Wintersemester 2022 / 23 wurde durchgeführt:

  • Projekt “Easy Living and Interactive Gadgets - Notfallalarmierung nach einem Sturz”
  • Wahlpflichtmodul “Simulationssoftware” wird aus Kapazitätsgründen wieder abgesagt!
  • Embedded Systems Engineering / Embedded Programming
  • Intelligente Sensorsysteme
  • Software Engineering 1
  • Systems und Software Engineering (Mechatronik)

Weitere Projektthemen der letzten Semester:

  • WS 2021 / 22 Projekt “Easy Living and Interactive Gadgets” / Companions im Smart Home
  • SoSe 2021 Projekt “Easy Living and Interactive Gadgets” / Companions im Smart Home
  • WS 2020 / 21 Projekt “Easy Living and Interactive Gadgets”
  • SoSe 2020 “Easy Living and Interactive Gadgets” - Good Morning Benjamin!
  • SoSe 2019 “Vom Sensor bis zur Datenbrille”
  • SoSe 2019 “Interaktives Labyrinth” (Mechatronik)

Unterlagen zu den Modulen sind dann über Moodle verfügbar.

Ein Beispiel für ein abgeschlossenes Projekt. In der Mechatronik ist das interaktive Labyrinth ein weiteres Beispiel.

Je nach Bedarf führe ich Schulungen und Workshops zum Thema Software Architektur, Python und für Machine Learning durch.

Coaching

Als Lehr-Lern-Coach und als Multiplikator für kompetenzorientierte Lehre biete ich folgende Workshops/Coachings an der HAW und extern an:

  • Kompetenzorientierung Kompakt
  • Prüfen in MINT-Fächern
  • User Story Mapping zur Organisation eines Moduls
  • Gruppen-Coaching zur kompetenzorientierten Lehre

Zum Workshop “Prüfen in MINT-Fächern” gibt es zum Thema gestalten von Prüfungen den Artikel “Prüfungen in Naturwissenschaft und Informatik konzipieren aus der Sicht eines Experiments” (bibtex).

Die Terminplanung bzw. die Buchung der Workshops/Coachings an der HAW erfolgen über den ASD. Falls Sie als externer Interesse an der Durchführung eines Workshops an Ihrer Hochschule haben, schreiben Sie mich an.

Projects

Neben der Lehre beschäftige ich mich mit folgenden speziellen Themen:

  • Simulationssoftware und Game Engines
  • Anwendung von Methoden des Systems Engineering für die Konzeption von Lehrveranstaltungen

Contact