3/27

3/23

3/29

Informationen für:

IT-Sicherheit (Wintersemester 2019/20)

Vorlesung mit Praktikum


Nur wenn viele Maßnahmen -- organisatorisch, technisch aber auch rechtlich -- zusammenwirken, kann IT-Sicherheit gewährleistet werden. Es ist nur so, dass IT-Sicherheit in Konflikt mit anderen Zielen stehen, z.B. dem Datenschutz!Ohne Sicherheit auch kein Datenschutz und keine Safety!


Es gibt viele Aspekte der IT-Sicherheit, so dass im Prinzip eine Vorlesung gar nicht ausreicht, diese auch nur anzusprechen. Deswegen gibt es an der HAW weitere Wahlpflichtveranstaltungen: "IT Security Risk Management", "Praktische Netzwerksicherheit" oder "Sicherheit in verteilten Systemen". Es ist unstrittig, dass in der Zeit von NSA und Computer-Kriminellen mehr Sicherheit in allen Anwendungen und Protokollen gebraucht wird. Dies bedingt, dass bereits bei der Entwicklung die richtigen Sicherheitsprotokolle ausgewählt werden, die Programmierung nicht nur effektiv, sondern auch sicher ist, und die übergeordneten Anforderungen, z.B. die des Datenschutzes, bekannt und verstanden sind.

Diese Vorlesung vermittelt das Fundament für die weitere Beschäftigung mit IT-Sicherheit und das Wissen über die Funktion von elementaren kryptographischen Verfahren über Authentisierung bis hin zu einer detaillierten Erklärung von TLS, dem heutigen Standard für Transportabsicherung oberhalb von TCP. Außerdem wird der Aufbau eines Informationssicherheitsmanagements und die rechtlichen Rahmenbedingungen einschließlich Datenschutz vermittelt.

Einige wichtige Informationen sind in dieser Datei enthalten.

Folien zur Vorlesung

Dieser Foliensatz ist komplett!

Informationen über die Vorlesung in vorhergehenden Semestern sind weiterhin verfügbar, jedoch halten sich die Unterschiede in sehr starken Grenzen!

Organisatorisches zum Praktikum

Das Praktikum beginnt am 16. Oktober 2019 und findet in dem Labor 11.02 statt.

Die Aufgabenblätter werden über die OWNCLOUD verteilt oder an dieser Stelle später eingehängt.

Klausur zur Vorlesung

Achtung - neue Version verfügbar: Die für die Klausur relevanten Inhalte sind als verfügbar.

Die Fragen zu bisherigen Vorlesungen, die im Zuge der Klausurvorbereitungen gestellt wurden, sind auf einer eigenen Seite zusammengefasst!

 


Aktuelle Hinweise

Do, 23.04.20
Endlich sind die beiden ersten Podcasts, je einen für jede Vorlesung, "released"! Die Links zu den Feeds sind auf Mattermost verteilt worden! Die üblichen Podcast Apps sollten mit "Sendung per URL hinzufügen" den Zugang ermöglichen!

Mo, 30.03.20
Einige nützliche Informationen für die Nutzung von Tools bei Online-Veranstaltungen hatte ich auf einer eigenen Seite schon zusammengestellt! Diese habe ich etwas ergänzt und auch zwei kurze Lernvideos über das Arbeiten von Zuhause und andere Effekte auf uns hinzugefügt.

Do, 19.03.20
Alle meine Veranstaltungen finden in diesem Sommersemester ONLINE statt. Ich habe alle Studierenden bereits informiert - wenn Sie eine Veranstaltung bei mir belegt haben UND KEINE Information per Email erhalten haben, kontaktieren Sie mich bitte per Email!

Do, 19.03.20
Klausureinsicht für die Veranstaltungen des Wintersemesters 2019/20 werden separat angekündigt, finden aber nicht vor dem 20. April statt!