3/27

3/23

3/29

Informationen für:

Praktische Netzwerksicherheit (Wintersemester 2019/20)

Vorlesung mit Praktikum, Wahlpflicht


Jede Organisation -- ob Firma oder Hochschule oder Behörde -- hängt heute am Netz. Ohne Netzwerksicherheit gibt es keine Aussicht, Informationen, Systeme oder angebotene Dienste sicher zu verarbeiten oder anzubieten!Sicherheit geht nur gemeinsam!


Kommunikation zwischen IT-Systemen, egal ob Desktop, Laptop, Smartphone oder IoT-Gerät, hängt von lokalen Netzwerken bzw. dem Internet auf Basis von TCP/IP-Protokollen ab. Selbst wenn wir nicht die Applikationen beeinflussen können, können wir auf Ebene der Netzwerke und der dafür eingesetzten Protokolle Sicherheitskonzepte integrieren. Ziel ist es hierbei immer, Angriffe zu vereiteln, noch bevor sie beim anvisierten Ziel Schäden verursachen können.

In dieser Vorlesung gehen wir grundlegende Begriffe, Verfahren und Maßnahmen durch, die wir in lokalen Netzwerken brauchen, um diese gegen Angriffe zu verteidigen bzw. solche Angriffe zu erkennen und schnell zu analysieren. Im begleitenden Praktikum sollen praktische Programme und Verfahren ausprobiert und analysiert werden, die alle -- ob Zuhause oder im Beruf -- einsetzen können, um Netze sicherer zu machen!

Einige wichtige Informationen sind in dieser Datei enthalten.

Folien zur Vorlesung

Der Foliensatz ist für dieses Semester ist noch nicht komplett:

Informationen über die Vorlesung in vorhergehenden Semestern sind weiterhin verfügbar, jedoch wird es mehr Inhalte geben!

Organisatorisches zum Praktikum

Das Praktikum beginnt am 15. Oktober 2019 und findet in dem Labor 11.02 statt.

Die Aufgabenblätter werden über die OWNCLOUD verteilt oder an dieser Stelle später eingehängt.

Klausur zur Vorlesung

Die für die Klausur relevanten Inhalte werden später zusammengefasst und hier bereitgestellt!

Die Fragen zu bisherigen Vorlesungen, die im Zuge der Klausurvorbereitungen gestellt wurden, sind auf einer eigenen Seite zusammengefasst! Dort gibt es auch Musterklausuren in Form der Fragen und Lösungen vorheriger Semester. Bitte beachten, dass es dieses Semester neue Inhalte zusätzlich geben wird!

 


Aktuelle Hinweise

Do, 23.04.20
Endlich sind die beiden ersten Podcasts, je einen für jede Vorlesung, "released"! Die Links zu den Feeds sind auf Mattermost verteilt worden! Die üblichen Podcast Apps sollten mit "Sendung per URL hinzufügen" den Zugang ermöglichen!

Mo, 30.03.20
Einige nützliche Informationen für die Nutzung von Tools bei Online-Veranstaltungen hatte ich auf einer eigenen Seite schon zusammengestellt! Diese habe ich etwas ergänzt und auch zwei kurze Lernvideos über das Arbeiten von Zuhause und andere Effekte auf uns hinzugefügt.

Do, 19.03.20
Alle meine Veranstaltungen finden in diesem Sommersemester ONLINE statt. Ich habe alle Studierenden bereits informiert - wenn Sie eine Veranstaltung bei mir belegt haben UND KEINE Information per Email erhalten haben, kontaktieren Sie mich bitte per Email!

Do, 19.03.20
Klausureinsicht für die Veranstaltungen des Wintersemesters 2019/20 werden separat angekündigt, finden aber nicht vor dem 20. April statt!