3/27

3/23

3/29

Informationen für:

Rechnernetze (Sommersemester 2015)

Abgeschlossene Vorlesung mit Praktikum


Diese Vorlesung vermittelt das Wissen über die TCP/IP-Protokollfamilie, durch die das Internet so funktioniert, wie es funktioniert. Dabei gehen wir von oben, also den Anwendungsprotokollen, immer weiter runter bis wir kurz vor den Leitungen und Funkwellen aufhören. Im Praktikum kommt der Entwicklung von kleinen Client-/Serveranwendungen mittels der Socket-Schnittstelle die größte Bedeutung bei.

Folien zur Vorlesung

An dieser Stelle werden die Folien zur Vorlesung jeweils im Nachgang zum Download angeboten:

Die folgenden Folien dienen der eigenen Vertiefung:

Informationen über die Vorlesung des vorhergehenden Semesters sind weiterhin verfügbar!

Klausur zur Vorlesung

Die für die Fragen der Klausur herangezogenen Themen und Inhalte sind gegenüber dem vorherigen Semester aktualisiert worden und mit Literaturangaben versehen worden (Neu: Version 2).

Zur Vorbereitung auf die Klausur sollten Sie unbedingt die Klausuren der vorherigen Semesters heranziehen. Natürlich kommen andere Fragen dran (nicht lachen, hat ein Student wörtlich gefragt ;) aber die Art der Aufgabenstellung, Umfang und Zeitansatz sind vergleichbar -- und natürlich helfen die Fragen, die interessanten Inhalte zu wiederholen:


 

Aktuelle Hinweise

Do, 23.04.20
Endlich sind die beiden ersten Podcasts, je einen für jede Vorlesung, "released"! Die Links zu den Feeds sind auf Mattermost verteilt worden! Die üblichen Podcast Apps sollten mit "Sendung per URL hinzufügen" den Zugang ermöglichen!

Mo, 30.03.20
Einige nützliche Informationen für die Nutzung von Tools bei Online-Veranstaltungen hatte ich auf einer eigenen Seite schon zusammengestellt! Diese habe ich etwas ergänzt und auch zwei kurze Lernvideos über das Arbeiten von Zuhause und andere Effekte auf uns hinzugefügt.

Do, 19.03.20
Alle meine Veranstaltungen finden in diesem Sommersemester ONLINE statt. Ich habe alle Studierenden bereits informiert - wenn Sie eine Veranstaltung bei mir belegt haben UND KEINE Information per Email erhalten haben, kontaktieren Sie mich bitte per Email!

Do, 19.03.20
Klausureinsicht für die Veranstaltungen des Wintersemesters 2019/20 werden separat angekündigt, finden aber nicht vor dem 20. April statt!