3/27

3/23

3/29

Informationen für:

Sicherheit in verteilten Systemen (Wintersemester 2017/18)

Abgeschlossene Vorlesung mit Praktikum, Wahlpflicht


Die Kommunikation in weltweiten, offenen Netzen kann nur funktionieren, wenn wir starke kryptographische Maßnahmen überall zum Einsatz bringen!Ohne Schlüsselmanagement keine handhabbarer Einsatz von Kryptographie!


Heute ist IT-Sicherheit so wichtig, dass jeder mitreden kann. Ob die NSA befreundete Staaten wie alle anderen auch belauscht, oder ob russische Computer-Kriminelle mittels Ihrer Bank-Daten an Ihr Geld kommen möchten, oder ob Adobe die Passworte seiner Kunden verliert ... oft sind es die gleichen technischen Schwachstellen, die dazu ausgenutzt werden. Und während es uns selbst als Anwender schon schwierig genug fällt, auf unsere Daten aufzupassen, können wir oft den kleinen – aber auch den großen – Firmen nicht vertrauen, dass diese vernünftig auf unsere Daten aufpassen.

Die gute Nachricht für uns Informatiker ist schon, dass wir mit den richtigen Verfahren einen sehr hohen Sicherheitsgrad erreichen können, blenden wir kurz den Faktor Mensch einmal aus ... doch damit das alles in verteilten Systemen zusammen passt und uns insgesamt die Sicherheitsanforderungen erfüllt, die wir aufgestellt haben, brauchen wir die Kryptographie und die daraus zusammengesetzten Anwendungsprotokolle. Und dabei müssen wir auch noch auf die kryptographischen Schlüssel aufpassen, die von den beteiligten Kommunikationspartnern gebraucht werden.

Diese Vorlesung vermittelt das Fundament für die technische Beschäftigung mit IT-Sicherheit und das Wissen über die Funktion von elementaren kryptographischen Verfahren über Public-Key-Infrastrukturen bis hin zu sicheren Protokollen wie Kerberos oder Transport Layer Security (TLS).

Folien zur Vorlesung

Klausur zur Vorlesung

Die relevanten Fragen und Beispielklausuren, die im Zuge der Vorbereitungen hilfreich sein sollten, sind auf einer eigenen Seite zusammengefasst!

 


Aktuelle Hinweise

Do, 23.04.20
Endlich sind die beiden ersten Podcasts, je einen für jede Vorlesung, "released"! Die Links zu den Feeds sind auf Mattermost verteilt worden! Die üblichen Podcast Apps sollten mit "Sendung per URL hinzufügen" den Zugang ermöglichen!

Mo, 30.03.20
Einige nützliche Informationen für die Nutzung von Tools bei Online-Veranstaltungen hatte ich auf einer eigenen Seite schon zusammengestellt! Diese habe ich etwas ergänzt und auch zwei kurze Lernvideos über das Arbeiten von Zuhause und andere Effekte auf uns hinzugefügt.

Do, 19.03.20
Alle meine Veranstaltungen finden in diesem Sommersemester ONLINE statt. Ich habe alle Studierenden bereits informiert - wenn Sie eine Veranstaltung bei mir belegt haben UND KEINE Information per Email erhalten haben, kontaktieren Sie mich bitte per Email!

Do, 19.03.20
Klausureinsicht für die Veranstaltungen des Wintersemesters 2019/20 werden separat angekündigt, finden aber nicht vor dem 20. April statt!