3/27

3/23

3/29

Informationen für:

Verteilte Systeme (Sommersemester 2020)

Online: Vorlesung mit Praktikum

Informationen über CORVID-19 Offizielles der HAW Bitte beachten!
Vorlesung Foliensätze als PDF
Podcasts zu einzelnen Foliensätzen
Besprechung und Diskussion
verfügbar per HAW-Cloud
verfügbar über Link

Einladung zu Zoom-Meeting
Praktika Aufgaben
Besprechung und Diskussion
Abnahme
verfügbar per HAW-Cloud
Einladung zu Zoom-Meeting
Durchsicht und Zoom-Meeting
Prüfung zur Zeit noch alles offen  
weiterer Austausch Fragen und Antworten eigenes Mattermost-Team

Das Ziel dieser Vorlesung ist es, die Grundlagen verteilter Systeme zu vermitteln. Hierbei geht es um viele Themen, wobei die Kommunikation im Mittelpunkt steht. Wichtig ist zunächst, die Eigenschaften verteilter Systeme zu verstehen. Das Fehlen eines eindeutigen, globalen Zustands ist genauso wie die Kommunikation, ohne der kein verteiltes System auskommt, elementar. Das es keinen global eindeutigen Systemzustand gibt, wird es notwendig, die Komponenten des verteilten Systems zu synchronisieren und die Konsistenz der replizierten Daten sicherzustellen.

In der Vorlesung werden darum Verfahren und Lösungen erklärt und erläutert, die in verteilten Systemen angewendet werden können, um Probleme zu lösen. Hierzu gehören z.B.:

Wichtig ist hierbei, dass auch die grundlegenden Architekturen unterschieden und in ihrer Eignung für unterschiedliche Problemstellungen beurteilt werden können. Hierbei spielt gerade der Umgang mit Fehlern, beziehungsweise die Toleranz gegenüber auftretenden Fehlern, eine große Bedeutung. Hieraus ergibt sich letztendlich auch die Fähigkeit, die Möglichkeiten gegenüber den Risiken solcher verteilten Systeme einzuschätzen und zu bewerten.

Im begleitenden Praktikum sollen Verfahren in kleinen Komponenten (Micro Services) aber in einen größeren Sachzusammenhang (Spieleanwendung) praktisch ausprobiert und erprobt werden. Hierbei wird auf aktuelle Entwicklungstrends bei verteilten Systemen im Internet Bezug genommen und dafür gängige Programmierschnittstellen wie REST angewendet.

Folien zur Vorlesung

Einige wichtige grundlegende Informationen zur Vorlesung sind in dieser Datei enthalten.

Informationen über die Vorlesung in vorhergehenden Semestern sind weiterhin verfügbar, es gibt kaum Unterschiede!

Die hier aufgeführten Links sollen helfen, den einen oder anderen Punkt noch mal anders aufzunehmen. Damit gehören die Inhalte nicht zum offiziellen Prüfungsstoff, also keine Angst, wenn die ein bisschen mehr erklären oder weiter ausholen!

Interessant ist vielleicht auch das eine oder andere Original:

Klausur zur Vorlesung

Die Fragen zu bisherigen Vorlesungen, die im Zuge der Klausurvorbereitungen gestellt wurden, sind auf einer eigenen Seite zusammengefasst! Dort gibt es auch Musterklausuren in Form der Fragen und Lösungen vorheriger Semester.

 


Aktuelle Hinweise

Do, 23.04.20
Endlich sind die beiden ersten Podcasts, je einen für jede Vorlesung, "released"! Die Links zu den Feeds sind auf Mattermost verteilt worden! Die üblichen Podcast Apps sollten mit "Sendung per URL hinzufügen" den Zugang ermöglichen!

Mo, 30.03.20
Einige nützliche Informationen für die Nutzung von Tools bei Online-Veranstaltungen hatte ich auf einer eigenen Seite schon zusammengestellt! Diese habe ich etwas ergänzt und auch zwei kurze Lernvideos über das Arbeiten von Zuhause und andere Effekte auf uns hinzugefügt.

Do, 19.03.20
Alle meine Veranstaltungen finden in diesem Sommersemester ONLINE statt. Ich habe alle Studierenden bereits informiert - wenn Sie eine Veranstaltung bei mir belegt haben UND KEINE Information per Email erhalten haben, kontaktieren Sie mich bitte per Email!

Do, 19.03.20
Klausureinsicht für die Veranstaltungen des Wintersemesters 2019/20 werden separat angekündigt, finden aber nicht vor dem 20. April statt!