Lucille - Ein Fußballroboter

Christian Stachow und Lennard Hamann

30. Januar 2006

1 Lucille


PIC

Abbildung 1: Lucille


Das Bild spiegelt nicht die Last-Minute Änderungen wieder. Auch die Software unterliegt ständiger Anpassungen. Die gegenwärtige Spieltaktik ist möglichst den Ball so zu umrunden, bis das gegnerische Tor, der Ball und der Roboter auf Linie liegen. Anschliessend wird der Ball geradeaus ins Tor geschoben.

2 Hardware

Das Gerüst des Roboters wurde aus Lego gebaut. Das Antriebssystem besteht aus 4 Motoren, wobei 2 Stück jeweils ein Rad ansteuert. Als vordere Stütze dienen 2 6x1 Legosteine und als hintere Stütze leistet ein kleines rundliches Legobauteil Schwerstarbeit. Das Gehirn des Roboters ist das Aksen-Board von der FH-Brandenburg.

3 Software

Die Software ist in „C“ geschrieben und arbeitet Singlethreaded. Er enthält einige lowlevel Funktionalitäten wie Listen und einfaches Memorymanagement. Der komplette Source-Code kann hier bezogen werden.

3.1 Tipps und Probleme

Tipps und Tricks sowie Probleme auf die wir gestossen sind:

4 Devlog

Die Logs beginnen erst nach 1-2 Arbeitsterminen und hören vor Abschluß der Arbeit, wegen Zeitmangel ;), wieder auf. Da sie jedoch hilfreich sein können, will ich sie nicht auslassen.

4.1 Christan’s Devlog

Logbuch von Christian Stachow
19.09.05
Faulheit siegt. Kein Eintrag.

26.09.05 - 27.09.05

Design:
Stützrad:
Antrieb:
Antriebsräder:
Recherche:

30.09.05

Design:
Stützrad:
Antriebsräder:
Software: