Protokoll des 1. Treffens am 26.1.96 in der FH Hamburg
Teilnehmer:
Krasemann, Oestereich, Fouquet, Boehm, Pfeiffer, Diederichs, Kusch, Seyfarth,
Meier,
Fischer, Kaleske, Crasemann, Marx, Raasch.
Diskussionspunkte:
0. Vorbemerkungen
Im Rahmen der Begruessung wurde herausgestellt, dass sich unser Arbeitskreis
herstellerneutral verhaelt. Wir sind nicht fixiert auf das eine oder andere
Smalltalk-System sondern wollen gemeinsam die Systementwicklung mit Hilfe
von Smalltalk-basierten Systemen untersuchen und voranbringen. Dabei wollen
wir uns ueber die Probleme klar werden und Einsteigern helfen. Erfahrungsberichte
und auch Beitraege der Anbieter von Smalltalk-basierten Systemen sind jedoch
natuerlich sehr willkommen und stellen der herstellerneutralen Grundsatz
des Arbeitskreises nicht in Frage. In diesem Sinne wird vom Protokollfuehrer
auch der Anbieter VMark explizit angesprochen, der bisher im Anwenderkreis
noch nicht vertreten ist.
1. Vorstellung der Teilnehmer
...
2. Das weitere Vorgehen
Es ist erforderlich, zunaechst die Teilnehmer auf einen vernuenftigen gleichen
Informationsstand zu bringen. Daher sind Kurse zur Vermittlung von Basisinformationen
durchzufuehren. Dabei ist allen klar, dass die volle konstruktive Kompetenz
im Umgang mit Smalltalk-Systemen erst durch praktische Erfahrung entstehen
kann, die in ein paar Stunden nicht zu vermitteln ist. Aber das Ziel der
Einfuehrung sollte sein, einen Ueberblick zu geben, der eine vertiefte
Einarbeitung erlaubt und erleichtert und eine Basis fuer die konzeptionellen
und strategischen Diskussionen im Anwenderkreis setzt.
In Projektberichten soll gerade auch ueber negative Erfahrungen berichtet
werden, weil diese wirklich lehrreich sind.
Insgesamt wurden folgende Themen fuer die naechste Zeit definiert:
1) Basisinformationen vermitteln
2) FAQ-Liste gemeinsam ergaenzen und beantworten
3) Erfahrungsberichte
4) Schwerpunkt-Themen (etwa Analyse & Design, Spracheigenschaften,..)
Die Themen 3) und 4) werden zunaechst auch in den Basisinformationen
angesprochen. Sie koennen ja dann nach Bedarf vertieft werden.
3. Termine und Inhalte:
Fuer den einfuehrenden Kurs wurden folgende Termine, Orte und Inhalte geplant.
(Anmerkung des Protokollfuehrers: In der Nachbereitung haben sich noch
Ergaenzungen zum zweitenTermin ergeben, die noch nicht mit den Betroffenen
vollstaendig abgestimmt sind, hier aber doch schon mal perspektivisch erwaehnt
werden, zumal sie im Sinne der Diskussion sind).
Die folgenden Termine wurden bewusst auf montags oder freitags von 19
bis ca. 22 Uhr gelegt. Damit ist auch den Beratern eine Teilnahme moeglich.
Ausserdem ergibt sich zum Tagesgeschaeft (hoffentlich) eine kleine erholsame
Distanz.
2. Treffen des AK: "BasisInfo 1"
am Montag, den 18.3.96 bei Putz & Partner, Collonaden51, 20359 Hamburg
M. Boehm, G. Pfeiffer: Smalltalk-Einfuehrung.
3. Treffen des AK: "Basisinfo 2"
am Freitag, den 22.3.96 bei Montblanc, Hellgrundweg 100, 22525 Hamburg
Ch. Crasemann: OO Analyse und Design
Vorschlag:(s. obige Anmerkung): zusaetzlich jeweils kurze Stellungnahmen:
J. Raasch: OO Analyse und Design in der Software-Engineering-Ausbildung
an der FH
H. Zuellighoven: OO Analyse und Design in der Software-Engineering-Ausbildung
an der Uni Hamburg
VorschlagEnde.
4. Treffen des AK: "Basisinfo 3"
am Montag, den 1.4.96 bei HM ORGA Heydorn + Meier, Haferweg 5, 22769
Hamburg
H. Krasemann: Praesentation und Erfahrungsbericht eines grossen Anwendungssystems,
das mit Smalltalk realisiert wurde.
4. FAQ-Liste
Der Inhalt der bisher zusammengestellten FAQ-Liste wurde andiskutiert,
es ergaben sich einige Ergaenzungen. Wir wollen uns dem Thema nach den
Basisinfo-Terminen gemeinsam zuwenden und werden bis dahin lediglich die
Organisation der Liste verbessern und womoeglich bereits einige Stellungnahmen
anhaengen.
5. Teilnehmer
An dieser ersten Sitzung haben 14 Personen teilgenommen, einige bereits
eingetragene Teilnehmer hatten vorher aus Termingruenden abgesagt. Auf
diesem Wege werden nochmal alle herzlich eingeladen.
Auch neue Teilnehmer am Arbeitskreis werden hiermit herzlich willkommen
geheissen!
Eine kleine Bitte: geben Sie bitte kurz Nachricht, ob Sie zu den kommenden
Terminen kommen koennen, damit wir die Raumfrage gut planen koennen.
Fuer neue Teilnehmer:
Neue Teilnehmer am Arbeitkreis bitten wir, sich kurz mit Anschrift,
Telefon, Fax-Nummer, E-Mail bemerkbar zu machen, damit wir Ihnen Nachricht
zukommen lassen koennen. Am liebsten waere uns E-Mail, weil damit die Kommunikation
am schnellsten und einfachsten ist. Wer noch keinen E-Mail-Anschluss hat,
bekommt einen Ausdruck des E-Mail-Protokolls mit gelber Post.