Smalltalk Arbeitskreis Norddeutschland

Protokoll des 7.Treffens


1. Präsentation VMARK

Die Inhalte der sehr aufschlussreichen Diskussion können hier, wie bei den anderen Systemen auch, natürlich nicht in angemessener Form kurz wiedergegeben werden. Interessenten wenden sich bitte direkt an die Repräsentanten der Firmen. Hier nennen wir nochmal Ansprechpartner, die bestimmt weiterhelfen werden:

VMARK: Herrn Norbert Otto, Holsteiner Chaussee 303b, 22457 Hamburg,

Tel.:(040)559 743-10, notto@vmark,com

ParcPlace: Herrn Dr. Christoph Crasemann, Papenhöhe 14, 25335 Elmshorn,

Tel.:(04121) 23920, cc@icc.shn.com

IBM VisualAge: Herrn Uve Löser, Überseering 24, 22297 Hamburg,

Tel.:(040)6389-4705, loeser@de.ibm.com

2. Nächstes Treffen

Als Termin für das 8. Treffen des Arbeitskreises wurde der 20.1.1997 vereinbart. Ein Tagungsort muss noch gefunden werden. In der ersten Januarhälfte wird es eine Erinnerung

an den Termin geben, darin wird der Tagungsort benannt. Als Thema wird vorgesehen:

"Nutzung realationaler Datenbanken in objektorientierten Anwendungssystemen"

Herr Dipl.-Inform. Andreas Hahn (Tel.: 04101/54 36 27, CompuServe: 100010,1612) von der Firma Ingenieurbüro für Informatik A.Hahn wird einen einführenden Vortrag zum Thema halten. Wir freuen uns schon heute auf eine anregende Diskussion.

Wir möchten beim nächsten Treffen auch eine Runde anregen, damit jeder Teilnehmer am Arbeitskreis seinen aktuellen Stand des Smalltalk-Einsatzes, seine Fragen, Probleme, Hoffnungen und Befürchtungen artikulieren mag. Nachdem wir uns gemeinschaftlich über viele Dinge grundsätzlich informiert haben, sollte der Dialog wieder Vorrang vor dem Vortrag bekommen.

3. Weitere Themen

2. Gibt es neuere Erfahrungen mit Smalltalk im Kreise der Teilnehmer des Smalltalk-Arbeitskreises?

3. Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation

4. Anforderungen der Industrie an die Smalltalk-Ausbildung

5. Zusätzlich erhältliche Klassenbibliotheken

6. CORBA, Distributed Smalltalk, Architektur

7. Vorstellung der Smalltalk-Aktivitäten an der TU Harburg

8. Anwendbarkeit von Smalltalk in zeitkritischen Anwendungen (Real-Time)

Bitte teilen Sie weitere Themenwünsche formlos mit, damit wir sie einplanen können und damit wir geeignete Referenten finden können.

4. Sonstiges

Wir von der FH, Herr Böhm, Herr Pfeiffer und ich, sind sehr froh darüber, dass die Interessenten an Smalltalk-basierten Systemen in Norddeutschland sich ein gemeinsames Forum zum Gedankenaustausch geschaffen haben. Im Laufe des vergangenen Jahres haben 7 Treffen stattgefunden, die alle ausserordentlich interessant waren und die den Teilnehmern gewiss manche Anregung gebracht haben.

Anlässlich des bevorstehenden Jahreswechsels möchten wir nochmal allen Vortragenden dieses Jahres recht herzlich danken. Unser Dank geht auch an die jeweiligen Gastgeber, die Raume und Erfrischungen zur Verfügung gestellt haben. Allen Teilneherinnen und Teilnehmern des Arbeitskreises und ihren Familien wünschen wir angenehme Feiertage und ein gesundes und erfolgreichen Neues Jahr.

Herzliche Grüsse,

Jörg Raasch.


Jörg Raasch (e-mail)