Smalltalk Arbeitskreis Norddeutschland

Protokoll des 18.Treffens



Am 8.November 1999 fand unser 18. Treffen statt. Herr Bernd Oestereich berichtete zum Thema:

"Vorgehensmodelle und Managementpraktiken für die objektorientierte

Softwareentwicklung - ein aktueller Überblick"

Abstract:

Mit der Unified Modeling Language (UML) wurde eine Standardisierung in der Notation und Semantik der objektorientierten Modellierung erreicht - was fehlt, ist eine vollständige Methodik, also eine Anleitung, wie in Projekten damit vorgegangen werden soll.

Anfang 1999 haben Ivar Jacobson, Grady Booch und Rim Rumbaugh ihren Unified Process publiziert. Auch wenn es *das* Vorgehensmodell schlechthin wohl nicht geben wird, ist damit zumondest eine Konvergenz bei den Vorgehensmodellen ist in Sicht.

Der Vortrag führt in die Grundstruktur, Prinzipien und Managementpraktiken moderner objektorientierter Entwicklungsprozesse ein.

Weitere Informationen:
http://www.oose.de
die Homepage des Vortragenden, Herrn Bernd Oestereich

http://www.oose.de/oep
Material zum Vortragsthema, Object Engineering Process


Jörg Raasch (e-mail)