Smalltalk Arbeitskreis Norddeutschland

Protokoll des 23.Treffens



Am 29.5.2000 fand in der FH Hamburg das 23. Treffen des Arbeitskreises statt.
Herr Josef Springer (JOOPS Informationstechnik GmbH  http://www.joops.com/JMenu.htm) trug vor zum Thema:

"Das System MethodWorks für die objektorientierte Analyse"

Abstract:
- Kurze Vorstellung von JOOPS Informatiostechnik GmbH
- Vorstellung MethodWorks und Object Behavior Analysis (OBA)
   - Vorteile der OBA bei der objektorientierten Modellierung
   - Einsatzbereiche der OBA
   - Unterstützung der OBA durch MethodWorks
- Entwicklungshistorie von MethodWorks
- Technische und fachliche Anforderungen an MethodWorks
- Softwareentwicklung eines Standardprodukts (MethodWorks) in VW
- Entwicklung für verschiedene Plattformen (in der Praxis)
- Verwendete Smalltalk- und VisualWorks - Techniken
- Integration von Rational Rose in MethodWorks mit den COM Features in VisualWorks (COMConnect)

Wir danken nochmal Herrn Springer für seinen anregenden und interessanten Vortrag! Eine Evaluationsversion des Systems MethodWorks ist unter

http://www.joops.com/JDownlF.htm

verfügbar.


Auf diesem Treffen wurde unter den Anwesenden auch der Entschluß gefaßt, den Arbeitskreis umzubenennen. Der neue Name soll sein:

Arbeitskreis Objekttechnologie Norddeutschland

Dies ist keine Abkehr von Smalltalk! Diese Sprache bleibt für uns ein entscheidender Ausgangspunkt für die Objekttechnologie. Aber wir konnten beobachten, dass einige Firmen, die auf den Arbeitskreis angesprochen wurden, durch die Namensgebung abgelenkt wurden. Wir wollen einfach durch die Bezeichnung des Arbeitskreises unsere weitere Offenheit bekunden, die ja ohnehin schon aus der Liste unserer Themen deutlich wird.

Jörg Raasch (e-mail)