Arbeitskreis Objekttechnologie Norddeutschland

Protokoll des 30.Treffens


Am Montag, den 18. Juni 2001, fand in der FH Hamburg das 30. Treffen des Arbeitskreises Objekttechnologie Norddeutschland statt mit dem Vortrag:

Herr Jörg Bouillon (Phaidros):  phaidros eaSE - Philosophie und Grundlagen

phaidros eaSE ist eine Technologie, welche die automatisierte Herstellung von Software auf der Basis von UML bzw. Workflow-Modellen ermöglicht. Ich freue mich, in diesem Kreis unser System weniger aus Produktsicht, sondern mit Betonung auf Philosophie und Grundlagen vorzustellen.

Ich freue mich besonders, an den vorhandenen Smalltalk-Background im Arbeitskreis anknüpfen zu können. Auch wenn nur ausgewählte Komponenten in Smalltalk realisiert sind, hat Smalltalk einen maßgeblichen Einfluss auf unser System. Im Mittelpunkt steht dabei die Nutzung von Information über Information (Metainformation) nicht nur zur Unterstützung von Entwicklungswerkzeugen, sondern gleichfalls zur Realisierung des Großteiles der
Anwendungsfunktionalität. Hier sehen wir die Voraussetzung für das, was wir unter ,intelligenter' Software verstehen. Weitere Aspekte sind die starke Relativierung der Grenzen zwischen Produkt und Werkzeug sowie Entwicklung und Konfiguration/Wartung. In unser System sind Erfahrungen aus mehr als 10 Jahren Projekttätigkeit eingeflossen. Im Vortrag wird dargestellt, wie wir innerhalb eines Komponentenframeworks einzelne Problembereiche im Zusammenhang adressiert haben.

Wichtige Punkte dabei sind:
-Wie viele Programmierer braucht die Welt (und wofür)?
-Direkte Ausführung von Modellen.
-Integration von OO- und Prozessmodellierung.
-Änderungsdynamik und Zykluszeiten.
-Implementierbarkeit, Entkopplung und Wiederverwendung von Modellen.
-Metamodellierung.
-Web- und Desktopanwendungen unter einem Hut.
-Trennung von Persistenz und Anwendungslogik.
-Nutzungsszenarien für Komponenten.
-Und nicht zuletzt: Qualität

Weitere Information:

http://www.phaidros.com/


Jörg Raasch (e-mail)