Arbeitskreis Objekttechnologie Norddeutschland

Protokollnotiz 


79. Treffen am 28.4.2008

Vortragender:
Lukas Renggli, http://www.lukas-renggli.ch

Titel:

"Seaside, Transzendente Web-Entwicklung"

Ort: Ort: Nordakademie Elmshorn, Raum H 007/008, Anreise
Zeit: ab 19:00 Uhr

Abstract:

Für die Entwicklung einer Benutzerschnittstelle ist es schwer, sich ein schlechteres Modell als HTTP vorzustellen. Würden Sie ein GUI-Framework verwenden, bei dem alle Events auf einmal ausgelöst und in einer riesigen Tabelle mit Strings zurückgeben werden? Wollen Sie sich damit abfinden, dass sie für die kleinste Änderung der Daten das gesamte Interface mittels einer textuellen Beschreibung neu erstellen müssen? Das sind alles Nachteile, wenn Web Browser als Benutzerschnittstelle verwendet werden: die dominierenden Lösungen für Softwareentwicklung im WWW helfen nicht, diese Nachteile zu umgehen. Als Resultat sind heutige Webapplikationen unnötig kompliziert, schwer zu warten und kaum für die Wiederverwendung geeignet.

Seaside (www.seaside.st) löst diese Probleme sehr elegant und erlaubt so, komplizierte Webapplikationen effizient und wartbar zu entwickeln. Seaside erlaubt Sessions als Teil eines Programmcodes definiert werden können. Seiten werden eine nach der anderen durch den Aufruf einer Methode angezeigt. Formulare sind wiederverwendbare Objekte und ihre Resultate können als Objektreferenzen von einer Seite zur nächsten weitergegeben werden. Weil sich Seaside die vergangenen Zustände merkt, kann man bedenkenlos die Vorwärts- und Rückwärts-Buttons im Browser nutzen, um eine Aktion wieder rückgängig zu machen.

Lukas Renggli (www.lukas-renggli.ch) ist ein Core-Developer des Seaside Web Application Frameworks. Er hat mehr als 6 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von industriellen Seaside Applikationen. Er ist der Autor von mehreren Frameworks die auf Seaside basieren, so zum Beispiel das Pier Content Management System. Lukas Renggli arbeitet als unabhängiger Smalltalk und Seaside Consultant.

Handouts