Sturzerkennung im Living Place (vergeben)

Ein zukünftiges Smart Home kann nicht nur den Wohnkomfort erhöhen, sondern die Bewohner in schwierigen Lebenssituationen unterstützen (Ambient Assisted Living). Eine Situation ist beispielsweise ein Sturz, nach dem man nicht mehr in der Lage ist selbstständig Hilfe zu holen. Sei es weil man bewustlos ist oder man sich einfach nicht mehr bewegen kann.

In einer Bachelorarbeit wurde hierzu die Pose-Estimation mit einer Kamera eingesetzt, um einen Sturz zu erkennen. Dabei zeigte sich, das eine einzelne Kamera nicht ausreichend ist, sondern mehrere Kameras kombiniert werden müssen. Auch ist der Auswertealgorithmus sehr eingeschränkt.

In dieser Bachelorarbeit soll eine Auswertung durch mehrere Kameras entwickelt und aufgebaut werden. Es ist zu untersuchen (natürlich ohne sich zu verletzen), wie sie die Erkennung verbessert oder welche Limitierung es noch gibt. Aspekte des Privacy-by-Design sollen berücksichtigt werden.

Related