UbiComp @ Informatik - HAW Hamburg
Sven Stegelmeier et al.: Trailblazers - A Community Driven Navigation System For Mobility Impaired People (2006)
Sven Stegelmeier et al.: The Anatomy of the Trailblazers System (2008)
Joachim Boetzer et al.: Gestenbasierte Interaktion mit Hilfe von Multitouch und Motiontracking (2008)
Philipp Roßberger, Kai von Luck: Seamless interaction in interactive rooms - some preliminary remarks (2008)
Sven Stegelmeier et al.: iFlat - Eine dienstorientierte Architektur für intelligente Räume (2009)
Björn Jensen et al.: Application of Indoor Navigation Technologies Under Practical Conditions (2009)
Philipp Roßberger, Kai von Luck: Iterative design of tabletop GUIs using physics simulation (2009)
Sebastian Gregor et al.: Tangible Computing revisited: Anfaßbare Computer in Intelligenten Umgebungen (2009)
François Bry et al.: Digital Social Media (2010)
Bastian Karstaedt, Birgit Wendholt: Anwendungen des IFC Produktdatenmodells in intelligenten Wohnungen (2010)
Martin Kohler, Kai von Luck, Jens Wille: Urban Overlay - Some preliminary remarks on technical solutions for nontechnical problems (2010)
Sebastian Gregor et al.: Tangible Interaction - vom Konzept zur Realisierung (2010)
Jens Ellenberg et al.: Model based activity recognition in smart home environments (2011)
Jens Ellenberg et al.: An Environment for Context-Aware Applications in Smart Homes (2011)
Bastian Karstaedt, Birgit Wendholt: Towards semantic interpretations of spatial information in adaptive smart homes (2011)
Kai von Luck: What’s AI by the way (2011)
Jan Schwarzer, Kai von Luck: Periphere Wahrnehmung von Unternehmensinformationen − ein Erfahrungsbericht (2012)
Lorenz Barnkow, Kai von Luck: Halbautomatische Ausrichtung für Gruppenarbeit an Multitouch-Tischen (2012)
Lorenz Barnkow, Kai von Luck: Semiautomatic and User-Centered Orientation of Digital Artifacts on Multi-touch Tabletops (2012)
Lorenz Barnkow, Jan Schwarzer, Kai von Luck: Berührungssensitive Schnittstellen für Social Software in Entwicklungsprozessen (2012)
Larissa Müller et al.: Emotion Sensitive Active Surfaces (2012)
Larissa Müller et al.: Emotional Interaction with Surfaces - Works of Design and Computing (2012)
Arne Bernin: A Framework Concept for Emotion Enriched Interfaces (2012)
Florian Vogt et al.: Towards deformable objects providing physical qualities to display experience (2013)
Jan Schwarzer et al.: Hin zu mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung in der Softwareentwicklung (2013)
Lorenz Barnkow, Jan Schwarzer, Kai von Luck: Medienbruchfreie Kollaboration in Scrum-Meetings (2013)
Lorenz Barnkow, Jan Schwarzer, Kai von Luck: Förderung der Anerkennung in agilen Softwareentwicklungsprozessen (2013)
Florian Johannßen:
Nao in the Cloud - Knowledge sharing for robots via cloud services (2013)
---> see also: youtube film
Lutz Behnke, Christos Grecos, Kai von Luck: QuP: Graceful Degradation in State Propagation for DVEs (2014)
Alexander Kaack et al.: Ein interaktives Taskboard zur Unterstützung von verteilten Scrum-Teams (2014)
Hendrik Brauer, Christos Grecos, Kai von Luck.: Robust False Positive Detection for Real-Time Multi-target Tracking (2014)
Hendrik Brauer, Christos Grecos, Kai von Luck.: Combining Detectors for Robust Head Detection (2014)
J. Ruhnke, B. Bettzüche.: AMEE: Ein Roboterhund mit kognitiven Fähigkeiten (2014)
Astrid Wonneberger et al.: Die Öffnung von Hochschulen durch flexible Studienformate am Beispiel zweier neuer weiterbildender Masterstudiengänge (2015)
Lutz Behnke, Qi Wang, Christos Grecos, Kai von Luck: Budget Based Dynamic State Update Aggregation (2015)
Arne Bernin, Ralf Jettke, Florian Vogt: Zur videogestützten Auswertung von motorischen Präzisionsaufgaben (2015)
Eike Langbehn et al.: Evaluation of an Omnidirectional Walking-in-Place User Interface with Virtual Locomotion Speed Scaled by Forward Leaning Angle (2015)
Jan Schwarzer, Susanne Draheim, Kai von Luck: Förderung von informellen Kontexten und Awareness in Scrum-Teams (2015)
Larissa Müller et al.: EmotionBike: A Study of Provoking Emotions in Cycling Exergames (2015)
Sigurd Sippel: Domain-specific recommendation based on deep understanding of text (2016)
Jan Schwarzer et al.: Ambient Surfaces: Interactive Displays in the Informative Workspace of Co-located Scrum Teams (2016)
Lutz Behnke et al.: Avatar Density Based Client Assignment (2016)
Larissa Müller et al.: Physiological Data Analysis for an Emotional Provoking Exergame (2016)
Arne Bernin et al.: Towards More Robust Automatic Facial Expression Recognition in Smart Environments (2017)
Larissa Müller et al.: Enhancing Exercise Experience with Individual Multi-Emotion Provoking Game Elements (2017)
Karolina Bernat et al.: A Method for an Agile, User Centered Development of Natural User Interfaces (2017)
Larissa Müller et al.: Emotional Journey for an Emotion Provoking Cycling Exergame (2017)
Tobias Eichler et al.: Scalable Context-Aware Development Infrastructure for Interactive Systems in Smart Environments (2017)
Jan Schwarzer et al.: Ambient Surfaces: Encouraging Communication Beyond Agile Practices in Co-located Scrum Teams (2017)
Michael Koch, Kai von Luck, Jan Schwarzer, Susanne Draheim: The Novelty Effect in Large Display Deployments (2018)
Jessica Broscheit, Susanne Draheim, André Jeworutzki, Kai von Luck: Colored Raindrops - A Fiction-Driven Workshop for Girls (2018)
Arne Bernin et al.: Automatic Classification and Shift Detection of Facial Expressions in Event-Aware Smart Environments (2018)
Jessica Broscheit, Susanne Draheim, Kai von Luck: How Will We Breathe Tomorrow? (2018)
Gerald Melles: The Omniscope - Multimedia Streaming and Computer Vision for Applications in the Virtuality Continuum (2018)
Andreas Kamenz et al.: Classification of Physiological Data in Affective Exergames (2018)
Eva-Sophie Katterfeldt et al.: Effects of Physical Computing Workshops on Girls' Attitudes towards Computer Science (2018)
Jessica Broscheit, Susanne Draheim, Kai von Luck: IVORY: A Tangible Interface to Perceive Human-Environment Interrelationships (2019)
Jan Schwarzer, Kai von Luck, Susanne Draheim, Michael Koch: Towards Methodological Guidance for Longitudinal Ambient Display In Situ Research (2019)
Jonathan Becker, Uli Meyer, Tobias Eichler, Susanne Draheim: A Supernatural VR Environment for Spatial User Rotation (2019)
Susanne Draheim, Tilman Reitz: Solutionismus, Transparenz oder kollektiver Narzissmus? (2019)
Uli Meyer, Jonathan Becker, Jessica Broscheit: Visualising air pollution datasets with real-time game engines (2019)
Uli Meyer, Susanne Draheim, Kai von Luck: A Model for Sensorimotor Affordances in Virtual Reality Environments (2019)
Jessica Broscheit: Embodied Atmospheres (2020)
Tobias Eichler et al.: Integration of complex event processing into multi-agent systems: two use cases for distributed software development support (2020)
Jessica Broscheit et al.: Towards Atmospheric Interfaces (2021)
André Jeworutzki et al.: A Preliminary Experimental Outline to Train Machine Learning Models for the Unobtrusive, Real-Time Detection of Acute Physiological Stress Levels during Training Exercises (2021)
Jessica Broscheit et al.: REFLECTIONS ON AIR: An Interactive Mirror for the Multisensory Perception of Air (2021)
Jan Schwarzer et al.: Spontaneous utilization: A classic grounded theory of utilizing ambient displays in professional, large-scale agile software development environments (2021)
Uli Meyer et al.: Asymmetrical Game Design Approaches Solve Didactic Problems in VR Engineer Trainings (2021)
Uli Meyer et al.: Sensory Simulation in the Use of Haptic Proxies: Best Practices? (2021)
Susanne Draheim, Stefan Meißner: Companion Technology und Convenience - zwei Konzepte jenseits von Entfremdung und Emanzipation? (2021)
André Jeworutzki: Determining acute physiological stress levels with wearable sensors based on movement quality and exhaustion during repetitive training exercises (2022)
Jan Schwarzer, Susanne Draheima, Kai von Luck: Spatial and Temporal Audience Behavior of Scrum Practitioners Around Semi-Public Ambient Displays (2022)
Martin Kohler et al.: Lab Cultures - Hochschullabore im Kontext von Wissenstransfer und digitaler Innovation (2023)
Jessica Broscheit: Ivory & Reflections on Air (2023)
Martin Kohler et al.: Der Creative Space for Technical Innovations (CSTI) an der HAW Hamburg - Ein Labor für experimentelles, interdisziplinäres Lernen (2023)
Jessica Broscheit et al.: Towards a Co-Evolutionary Relationship for Raising Awareness About the State of the Air (2023)
Jan Schwarzer et al.: Exploring Mobility Behavior Around Ambient Displays Using Clusters of Multi-dimensional Walking Trajectories (2023)
André Jeworutzki et al.: Small Data, Big Challenges: Pitfalls and Strategies for Machine Learning in Fatigue Detection (2023)
Iryna Trygub et al.: NeckWatcher: A Real-time Monitoring Tool for the Assessment of the Neck Posture (2023)
Frederic Voigt: Adapting Natural Language Processing Strategies for Stock Price Prediction (2023)
Susanne Draheim, Jan Sudeikat: Ethics Inside? Notes on a Bachelor Core Elective Course in Computer Science (2023)
Frederic Voigt, Kai Von Luck, Peer Stelldinger: Assessment of the Applicability of Large Language Models for Quantitative Stock Price Prediction (2024)
Frederic Voigt et al.: Towards machine learning based text categorization in the financial domain (2024)
Frederic Voigt et al.: Quantitative Market Situation Embeddings: Utilizing Doc2Vec Strategies for Stock Data (2024)
Henrik Brauer: Camera based Human Localization and Recognition in Smart Environments (2014)
Larissa Müller: Affective Computing in Controlled Exergame Environments (2017)
Lutz Behnke: Increasing the Supported Number of Participants in Distributed Virtual Environments (2020)
Moritz Recke: Entrepreneurship Policy and its Discourse of Difference, Distinction and Domination (2021)
Jessica Broscheit: Designing and Exploring Interfaces for Raising Awareness about the Environment through Interspecies Encounters (2023)
Tobias Eichler: Distributed Architecture With Complex Event Processing For Support of Program Comprehension and Debugging In Smart Systems (2023)
Martin Gerlach: Entwicklung eines Transaktions-Frameworks für mobile Web Services (2006)
Lutz Behnke: Ad-Hoc Distributierter Speicher (2006)
Artem Khvat: Ontologiebasierte Integration der verschiedenartigen Services (2006)
Thomas Steinberg: Erstellung eines Frameworks für eine positionsabhängige Auftragsverwaltung in mobilen Netzwerken (2006)
Thies Rubarth: Sicherheitskonzepte in global verteilten Anwendungen (2007)
Piotr Wendt: Trailblazers - eine Plattform zur Community-gestützten kollaborativen Erweiterung von Navigationskarten (2007)
Mark Thomé: Ortsbezogene Dienste im Paradigma des Web 2.0 (2007)
Christian Fischer: Entwicklung eines multimodalen Interaktionssystems für computergestützte Umgebungen (2007)
Philipp Roßberger: Physikbasierte Interaktion in kollaborativen computergestützten Umgebungen (2008)
Mykhaylo Kabalkin: Migration einer Rich Client Applikation auf Code on Demand Technologie (2008)
Arno Davids: Positionsbestimmung innerhalb eines Gebäudes auf Basis eines Motes-Sensornetzwerks in einem Rescue-Szenario (2008)
Alexandra Revout: Ein System für das kollaborative Bearbeiten von Dokumenten in mobilen Umgebungen (2008)
Alewtina Schuman: Ein einfach benutzbares mobiles Navigationssystem für Fußgänger (2008)
Steffen Hinck: Prototypische Entwicklung eines 3D-Eingabegeräts für stationäre und mobile Anwendungen (2008)
Jan Napitupulu: Ein System mit skalierbarer Visualisierung zur Entwicklung kollaborativer Serious Games (2008)
Milen Koychev: Software-Agenten-Paradigma am Beispiel einer Simulationsumgebung für Indoornavigation im Flughafenkontext (2008)
Maik Weindorf: Ein Framework für Context-Awareness auf mobilen Geröten (2008)
Stephan Koops: Implementierung des Java Specification Request 311 auf der Basis des Restlet-Frameworks (2008)
Olaf Tetzlaff: Bodymonitoring - Entwicklung eines Prototypen für intelligente Kleidung (2008)
Ruben Schempp: Zustandsverwaltung in Web-Application-Frameworks mit Continuations (2008)
Ralf Kruse: Konzept eines ontologie-basierten Urban Sense Systems für mobile Endgeräte (2008)
Lars Mählmann: Deliver who I mean, automatische Erstellung von Personenprofilen in großen Unternehmen (2009)
Markus Dreyer: Ein nutzeradaptierendes agentenbasiertes TV System als Teil eines intelligenten Hauses (2009)
Jaroslaw Urich: Ein Menüplaner als Teil einer multiagentenbasierten Steuerung intelligenter Wohnumgebung (2009)
Henrik Brauer: Entwicklung eines Augmented Reality Frameworks auf Basis von Kamera-basierten Trackingverfahren (2010)
Sascha Kluth: Computerunterstützte Raumwahrnehmung für Wanderer (2010)
Stefan Gehn: Interpretation mehrdeutiger Eingabedaten auf Infrarot-basierten Multitouchdisplays (2010)
Stefan Meißner: Realisierung von Sound und Event Awareness durch verteilte Sensorknoten (2010)
Marcus Rödiger: Interaktive Steuerung von Computersystemen mittels Erkennung von Körpergesten (2010)
Dennis Hollatz: Entwicklung einer nachrichtenbasierten Architektur für Smart Homes (2010)
Florian Burka: Ein verteiltes Agentensystem zur Koordination sozialer Interaktion (2010)
Oliver Köckritz: WeFace: Eine Software für soziale Interaktion mit nahtloser Komposition verteilter Arbeitsflächen (2010)
Konrad Glugla: Campus-Brett - Ein System zur Unterstützung sozialer Interaktion an Hochschulen (2010)
Kristoffer Witt: Kontextabhängige multimodale Interaktion mit Schwerpunkt Spracherkennung im Smart-Home Umfeld (2011)
Sebastian Gregor: Seamless Interaction - Entwicklung von Tangible Interaction im Kontext von Smart Homes (2011)
Mohammad Ali Rahimi, Matthias Vogt: Seamless Interaction - Natürliche Interaktionen in Smart Living Umgebungen (2011)
Oliver Dreschke: Entwicklung kontextsensitiver Möbel für intelligente Wohnumgebungen (2011)
Arne Bernin: Einsatz von 3D-Kameras zur Interpretation von räumlichen Gesten im Smart Home Kontext (2011)
Sven Tennstedt: Szenarien basierte Interpretationen eines Smart-Homes (2011)
Frank Hardenack: Das intelligente Bett - Sensorbasierte Detektion von Schlafphasen (2011)
Kai Rosseburg: Roboterprojekte als Bestandteil des Informatikunterrichts an Schulen (2011)
Sören Voskuhl: Modellunabhängige Kontextinterpretation in einer Smart Home Umgebung (2012)
Jens Ellenberg: Ontologiebasierte Aktivitätserkennung im Smart Home Kontext (2012)
Benjamin Kirstgen: Automatisches Prozessmonitoring bei der Softwareentwicklung zur Unterstützung der Kollaboration (2012)
Philipp Teske: Ein Multisensor-System zur Sturzerkennung (2012)
Jan Schwarzer: Enterprise Mirrors - Interaktive und ubiquitäre Benutzungsschnittstellen für Unternehmen (2012)
Lorenz Barnkow: Kollaboration an Multitouch-Tischen: Visualisierung von Besitz bei Gruppenarbeit (2012)
Alexander Pautz: Kabellose, stromsparende Sensornetzwerke im Bereich Ambient Intelligence (2012)
Bastian Karstaedt: Kontextinterpretation in Smart Homes auf Basis semantischer 3D Gebäudemodelle (2012)
Andre Goldflam: Eine domänenspezifische Sprache zur Implementierung komplexer Abläufe in Gesellschaftsspielen (2012)
Larissa Müller: Emotionale Modellierung in Mensch-Maschine-Interaktionen (2013)
hAndré Jeworutzki: Adapting agile methods to support creativity in interdisciplinary projects (2013)
Hosnia Najem: Kamerabasierte Suche von Objekten in einer Smart Home Umgebung (2013)
Benjamin Lindemann: Realisierung eines Frameworks zur netzwerkgestützten Erkennung von potentiellen Ablenkungsfaktoren (2013)
Philipp Kühn: Konzeption, Entwicklung und Evaluierung eines interaktiven Couchtisches in einer intelligenten Wohnung (2013)
Malte Kantak: Kontextgestützte semi-automatische Erreichbarkeitsermittlung von Bewohnern in intelligenten Umgebungen (2013)
Sven Boris Bornemann: Entwicklung eines kontextsensitiven Berechtigungssystems für Smart Homes (2013)
Andreas Basener: Clusterbildung von Sensordaten aus einem Smarthome zur Aktivitäteninterpretation (2013)
Florian Johannßen:
Nao Robots in the Cloud - An Interface to Transform and Execute Abstract Plans (2014)
---> download: interface-sources.rar
Marius Klausa: Entwicklung und Evaluation eines digitalen schwarzen Bretts zur Diskursunterstützung im Hochschulumfeld (2014)
Olaf Potratz: Ein Framework für physikbasierte 3D Interaktion mit großen Displays (2014)
Jan Ruhnke: Ein vierbeiniger Roboter für unebenes Gelände (2014)
Tobias Eichler: Agentenbasierte Middleware zur Entwicklerunterstützung in einem Smart-Home-Labor (2014)
Alexander Schulz: Model Checking of Reconfigurable Petri Nets (2015)
Malte Nogalski: Acoustic RedirectedWalking with Auditory Cues by Means of Wave Field Synthesis (2015)
Marcel Schöneberg: Konzepte zur semi-automatisierten Erstellung von Pressedossiers (2015)
Ingmar Neufeldt: Externe digitale Kommunikation kirchlicher Einrichtungen in Deutschland (2015)
Robin Quitmann: Digitale Kommunikation an Hochschulen (2015)
Nina Hälker: Teilautomatisierte Erstellung von Dossiers auf der Basis von Textmining-Verfahren (2015)
Ivan Demin: Entwicklung einer Plattform für Second Screen Experimente (2015)
Christian Kirchner: Eine Servicearchitektur für kontextsensitive Endgeräte in einer Smart-Home Umgebung (2016)
Petra Christian-Rauhut: Die Verschmelzung von linearer und non-linearer Narration im Bewegtbild (2016)
Sebastian Neumann: Die veränderten Anerkennungsstrukturen von Mitarbeitern im Unternehmenskontext durch Enterprise 2.0 (2016)
Oliver Steenbuck: Datamining über Studienverlaufsdaten zum Zweck einer Erfolgsprognose (2016)
Sigurd Sippel: Domain-specific recommendation based on deep understanding of text (2016)
Kai Bielenberg: Einsatz eines Eyetracker basierten Miningverfahrens für ein Companionsystem (2016)
Sebastian Rudolf: Akzeptanz und Kontrollverlust in Smart Home Umgebungen (2016)
Max Bahne: Konzept eines Recommender Systems für die NDR Mediathek (2016)
Maria Kordyukova: Analyse IT-basierter Unterstützungen bei der Diagnose und Behandlung von Depressionen und Autismus (2016)
Truong Vinh Phan: Immersive Data Visualization and Storytelling based on 3D / Virtual Reality Platform: a Study of Feasibility, Efficiency, and Usability (2016)
Deniz Örnek: Die Behandlung der Filter Bubble bei Recommender Systemen (2016)
Bastian Probst: Vergleich von Data Mining-Verfahren für ein auf Selbstauskunft basierendes Empfehlungssystem (2016)
Lea Podgajnik: Virtuelle Haptik - Potentialanalyse Haptik-simulierender Technologien in der Mensch-Maschine-Interaktion (2016)
Moritz Philip Recke: Hamburg's Entrepreneurial Ecosystem And The Next Media Initiative (2016)
Leon Fausten: Architektur-Diskussionen in Scrum Prozessen - Eine empirische Studie (2016)
Eduard Weigandt: Auf Data-Mining basierende Personalisierung im E-Commerce mit implizitem Feedback (2016)
Lennart Bartelt: Indoor Positionierung mit Smartphones auf Basis vorhandener Infrastruktur (2017)
Jessica Broscheit: D/A/R/E - Sichtbarkeit durch datenbasierte Zukunftsbilder (2017)
Quirine Philipsen: Die Rolle von Daten- und Textminingverfahren für die journalistische Arbeit (2017)
Alexander Kaack: Eine empirische Studie zum Stand von agiler Software-Entwicklung in der Praxis (2017)
Sebastian Zagaria: Emotional adäquat reagierende KI-Agenten zur Erhöhung von Immersion in Computerspielen (2017)
Paul Assendorp: Deep learning for anomaly detection in multivariate time series data (2017)
Malte Heidenreich: Konzepte zur Motivation von Schülerinnen für die Informatik (2017)
Florian Kletz: Thermografische Gesichtsanalyse mit einem multimodalen Kamerasystem (2017)
Karolina Bernat: Konzeption und Nutzerevaluation von Gestensteuerung in Smart-Home Umgebung (2017)
Johann Bronsch: Einsatz von Virtual-Reality Techniken in Lernumgebungen (2018)
Uli Meyer: Virtual environments - a sensorimotor framework for perceptual design (2018)
Armin Fallahdoust-Bouini: Eine interaktive Map für den Geographieunterricht der Hamburger Sekundarstufe II zur Vermittlung anthropogener Faktoren auf das Ökosystem durch CO2-Emissionen (2018)
Florian Hartart: Algorithmische Erkennung von Gefahrenlagen durch Interpretation urbaner Daten (2018)
Jorin Kleimann: Methodik und Anwendungen der thermografischen Gesichtsanalyse (2018)
Svenja Butenschön: Native Advertising und die Unabhängigkeit des Journalismus (2018)
Joachim Schole: Strukturierung des Gegenstandsbereichs Whiskysorten mit Hilfe von Textmining (2018)
Andy Herzberg: Analyse der oberflächlichen Merkmale von Qualitätsjournalismus-Texten (2018)
Sven Allers: Entwicklung und Realisierung eines Systems zum Tracing aktorbasierter Software (2019)
Thomas Thiel-Hegmann: Potenzialität von Mixed Reality bei temporären Installationen am Beispiel eines Messestandes (2019)
Michael Runge: Influencer Marketing als Kommunikationsinstrument der Sportbranche auf Instagram (2019)
Alexander M. Sowitzki: Eine Abstraktionsschicht für cyber-physische Systeme am Beispiel einer intelligenten Wohnung (2019)
Andreas Kamenz: Time Series Analysis of Physiological Data for Emotion Recognition using Deep Learning (2019)
Leonie Gehrckens: Optimierungsansätze des Wissenstransfer in Unternehmen am Beispiel einer Kreativagentur (2019)
Sobin Ghose: Integrationsplattform zur Untersuchung von Gestensteuerung in Smart Environments (2019)
Benjamin Trotz: Mobile Erkundung von Street Art mit nutzergerierten Flickr-Daten (2019)
Gerald Melles: Towards Distributed Interaction Systems in the Virtuality Continuum (2019)
Matthias Nitsche: Towards German Abstractive Text Summarization using Deep Learning (2019)
Nora Berg: Ethical Reflections on Quantified Self Devices and their Effects on Humans (2019)
Nicole Pingel: Potenziale des Einsatzes von Social Software im Rahmen des ITIL-Frameworks (2019)
Tasmin Herrmann: Deep Learning based Buy Predictions with Sequence Models (2019)
Kathrin Baitinger: Mixed Reality basierte Museumsnarration (2019)
Eva-Katharina Müller: Gesellschaftskritische Betrachtung digitaler gesundheitsorientierter Selbstvermessung am Beispiel der Versicherungsbranche (2020)
Maria Lüdemann: Quantified Self - eine explorative Selbststudie (2020)
Henrik Wortmann: Objekterkennung unter Nutzung von Machine Learning für Augmented Reality Anwendungen (2020)
Anna Salewski: Einsatz von Crowdsourcing im Lokaljournalismus am Beispiel von "Wem gehört Hamburg?" (2020)
Dustin Spallek: Deep Learning basierte Erkennung von 3D-Objektposen auf Basis synthetisch erzeugter Daten (2020)
Vanessa Nica Mueller: Interaktive und nichtlineare Erzählstrukturen in Film und Videogame − Konzeption und Anwendung in dem multimedialen Vermittlungsprojekt "my city game" (2021)
Thomas Kanne-Schludde: Rekonstruktion der Kameraposition aus Fotos bekannter Objekte mit Deep Learning-Verfahren (2021)
Juri Zach: Entwicklung einer Qualitätsmetrik für Interpretationen von neuronalen Netzen (2021)
Mohan Pannirselvam: Intuitive Mixed Reality Robot Program Generation for Pick and Place Tasks (2021)
Florian Schädler: Maschinelles Lernen für statische Codeanalysen (2021)
Julius Hartmann: The use of machine learning algorithms in the process of game development to find bugs and unwanted game design flaws (2021)
Harald Kirschenmann: Automatisierte Informationsergänzung von Fernsehdokumentationen (2021)
Nima Chizari: The Impact of Image Resolution and Model Scaling on Deep Learning based Automated Chest Radiograph Interpretation (2021)
André Soblechero Salvado: Language Agnostic News Recommendations Using Deep Learning Based Causal Transformer Decoder (2022)
Aaron Braatz: Analyse und Prognose von Feinstaubdaten auf Basis von crowd-based Sensornetzen mit KI Verfahren (2022)
Timo Lange: Deep Learning Based News Recommendation Using Text and Metadata (2022)
Jonathan Becker: Entwicklung eines Interaktionsframeworks zur Erstellung interaktiver Virtual Reality Szenarien (2022)
Niklas Gerwens: Eine Hardware-Abstraktionsschicht für Interaktionen in VR-Applikationen (2022)
Thi Huyen Cao: Video-based Facial Expression Recognition with Deep Learning (2022)
Daniel Eggert: Ein System für die Generierung von synthetischen fotorealistischen Bildern mit Prozessen des Deep Learning (2023)
Jan Werum: Analyse innovativer, autonomer Zustellmethoden auf der letzten Meile (2024)
Nadia Hintze: Einsatz synthetisch erzeugter Daten zur Verbesserung von Deep Learning Modellen zur Objekterkennung (2024)
Sven Elvers: Eine effiziente Sicherheitsarchitektur für verteilte Systeme (2004)
Katrin Scholz: Entwicklung einer Methodik zur Sicherheitsanalyse von Datenkommunikationssystemen (2004)
Alexandra Revout: Entwicklung einer Architektur für die Nutzung von Diensten eines Serviceroboters via Web Services (2005)
Christian Fischer: Entwicklung von ZigBee-Modulen für spontane Funknetzwerke (2005)
Leif Hartmann: Entwicklung eines auf Webservices basierenden Systems zur Administration von Serverpools (2006)
Sebastian Gregor: Entwicklung einer Hardwareplattform für die Ermittlung von Positionsdaten innerhalb von Gebäuden (2006)
Marcus Rödiger: Entwicklung und Aufbau eines multimedialen Augmented Reality Systems mit Hilfe visueller Techniken (2006)
Andreas Herglotz: Lokalisierung und Orientierung in Gebäuden - IMAPS und Headmounted Display im Einsatz als Museumsführer (2006)
Ruben Schempp: Aktuelle Entwicklungstrends im Bereich von Programmiersprachen (2006)
Dennis Hollatz: Einsetzbarkeit von AJAX-basierten Applikationen für kooperatives Arbeiten (2007)
Christian Maschmann: Genetische Lernverfahren zur Optimierung einer Multiagentensimulation für marktwirtschaftliche Vorgänge (2007)
Thomas Pfaff: Entwicklung eines PDA-basierten Indoor-Navigationssystems (2007)
Darius Zohurian: Entwicklung einer J2ME Anwendung für Mobiltelefone zur multimedialen Live Annotation von Points of Interest (2007)
Andrè Goldflam: Evaluation von Flex 2.0 für die Entwicklung kollaborativer Anwendungen (2008)
Miriam Tödten: Einsatz eines maschinellen Lernverfahrens in einem Othello-Spielprogramm (2008)
Joachim Boetzer: Bewegungs- und gestenbasierte Applikationssteuerung auf Basis eines Motion Trackers (2008)
Mohammadali Rahimi, Matthias Vogt: Gestenbasierte Computerinteraktion auf Basis von Multitouch-Technologie (2008)
Johann Heitsch: Ein Framework zur Erkennung von dreidimensionalen Gesten (2008)
Dominik Charousset: Eignungsuntersuchung von Eyetracking als zusätzliche Interaktionstechnik in Computerspielen (2008)
Kristoffer A. Witt: Eine verteilte Anwendung zur Nutzung von Ortsbasierten Diensten mit mobilen Endgeräten (2008)
Andreas Basener: Integration des c′t-Bots in das Robotics Developer Studio (2008)
Sören Voskuhl: Bewegungsbasierte Computerinteraktion zur Navigation in Informationsbeständen (2009)
Benjamin Vetter: Sicherheit in virtualisierten Betriebssystemumgebungen (2009)
Angelika Schäfer: Ein browserbasiertes kollaboratives Mind Map System (2009)
Lorenz Barnkow: Ein Eye-Tracking-basiertes System für Usability-Untersuchungen von benutzeradaptiven TV-Newstickern (2009)
Dirk Palowski: Entwicklung eines mobilen Navigationssystems für den öffentlichen Nahverkehr (2009)
Pascal Oblonczek, Sebastian Zahn: Indoor-Lokalisierung mit Hilfe neuronaler Netze (2009)
Bastian Karstaedt: WPF Toolkit für interaktive, raumbezogene Anwendungen (2009)
Larissa Müller: Interactive Design - Studien der interdisziplinären Zusammenarbeit von Design und Informatik (2010)
Daniel Schulze: Eine Processing-Erweiterung um kamerabasierte Gestenerkennung (2010)
Marco Schneider: Entwicklung und Realisierung eines Sensornetzwerkes für das Living Place Hamburg (2010)
Oliver Köster:
Entwicklung eines Mikrocontroller-gesteuerten RGB LED Cubes mit nativer USB Schnittstelle (2010)
--> Download:
USB-Treiber /
Quellcode /
Schaltpläne
Edo Kriegsmann: Kaskadierbare berührungssensitive reaktive Flächen mit Objektidentifizierung (2010)
Ansa Rana: Personensuche im Kontext von Enterprise 2.0 (2011)
Olaf Potratz: Ein System zur physikbasierten Interpretation von Gesten im 3D-Raum (2011)
Sebastian Rösch: Audiovisuelle Kommunikation in Smart Home Umgebungen am Beispiel eines Raumklangtelefons (2011)
Sven Boris Bornemann: Android-basierte Smart Home Interaktion am Beispiel einer Gegensprechanlage (2011)
Thorsten Hillebrand, Patrick Tschackert: Evaluierung kamerabasierter Tracking-Ansätze für Motion Capture Applikationen (2011)
Ann-Kathrin Weiss: Entwicklung textiler Sensoren für intelligente Umgebungen am Beispiel eines Sofas (2011)
Alexander Vette: Ein Kalender zur Unterstützung kontextberücksichtigender Tagesplanung (2012)
Florian Reiter: Modellierung und Analyse von Szenarien des Living Place mit rekonfigurierbaren Petrinetzen (2012)
Viktor Kolbaja: Generischer Smart Home Controller auf Android OS™ (2012)
Zabihullah Safai: Sicherheit im E-Business (2012)
Malte Nogalski: Gestengesteuerte Positionierung von Klangquellen einer Wellenfeldsynthese-Anlage mit Hilfe eines kamerabasierten 3D-Tracking-Systems (2012)
Oliver Quast: Berührungslose Schlafphasenerkennung zur Integration in ein Smart-Home (2012)
Lucas Jenß: Automated meeting scheduling using multi-agent technology (2013)
Fachher Syed: Fernseher Plus - Ein Informations- und Kommunikationssystem für Senioren (2013)
Mosawer Nurzai: Couch 2.0 - Eine kontextsensitive Installation für eine Smart-Home-Umgebung (2013)
Philip Rose, Vassilos Stavrou: Plattform für kontextsensitive mobile Multiplayer-Games (2013)
Kai Bielenberg: Sichere Dateiablage für ad hoc-Teams in heterogenen Netzen (2013)
Sobin Ghose: Konzeption und Evaluation eines interaktiven Badezimmerspiegels (2014)
Alexander Kaack: Ein interaktives Webinterface zur Unterstützung von Scrum-Prozessen (2014)
Ewa Baumgarten: An IT person's view on New Digital Storytelling (2014)
Andreas Rebri: Konzept zur sicheren Verarbeitung von Unternehmensdaten mit privaten Android-Smartphones (2014)
Aaron Gornott: Kollaboration humanoider Roboter im Kontext einer Transportaufgabe (2014)
Vasilis Ikonomou: Open Data basierte digitale narrative Strukturen (2015)
Christian Gutjahr: Modellbasierte Sensorfusion von kamerabasierter Bewegungsverfolgung (2015)
Jonas Hornschuh: Weiterentwicklung eines Fahrradergometers als intuitive Steuerung für virtuelleWelten (2015)
Björn Kulas: WebRTC basiertes Peer-to-Peer Echtzeitdaten-Managementsystem mit Browser unterstützter Visualisierung (2015)
Philip Hundt: Relationale Intervallbäume über dynamischen Trägermengen in skalierbaren Datenbanken (2015)
Erik Matthiessen: Entwicklung einer Gangschaltungs- und Bremsensteuerung für ein Fahrradergometer (2015)
Daniel Röhrborn: Entwicklung eines FPGA basierten Triggergenerators für Fehlerinjektionsattacken und Seitenkanalanalysen von Smart Cards (2015)
Maria Lüdemann: Data Mining auf Consumer Sensor Daten für Quantifed Self (2016)
Johann Bronsch: Entwicklung einer domänenspezifischen Sprache zur Konfiguration von komplexen Smart Homes (2016)
Sascha Waltz: Software-Bibliothek zur gerätebasierten und standortabhängigen Interaktion mit Public Displays (2016)
Harald Kirschenmann: Angereicherte Realität in einer Smart Home Umgebung durch kamerabasierte Verfahren (2016)
Ivan Morozov: Anomaly Detection in Financial Data by Using Machine Learning Methods (2016)
Simon Dreyer: Digitale Erzählstrukturen am Beispiel eines Datamining basierten Prognosesystems zur Parkhausauslastung (2016)
Sefai Sari: Eine adaptierbare Fernbedienung für smarte Umgebungen (2016)
Krystian Graczyk: Eignungsuntersuchung von 2D und 3D Gesten für Kollaboration (2016)
Katharina Mulack: Parametrisierbare Generierung einer dynamischen Spielewelt (2016)
Alexander M. Sowitzki: Integration von Complex Event Processing in ein Multiagentensystem für Smart Environments (2016)
Denis Lugowski: Evaluation des Congestion-Control-Algorithmus CMT/RPv2 in einer MPTCP-Umgebung im Linux Kernel (2017)
Tobias Braack: Miningverfahren zur Clusterbildung technischer Artefakte (2017)
Benjamin-Bodo Salewski: Entwicklung einer interaktiven Pflanze als proaktives smartes Objekt (2017)
Henrik Wortmann: Iterative Konstruktion eines individualisierten Force-Feedback Handschuhs mittels Rapid-Prototyping-Techniken (2017)
Yannic Wilkening: Fahrzeuge als Sensorknoten für Big Data Cloud-Anwendungen am Beispiel Parkraumvorhersage (2017)
Lars Drössler: Eignungsuntersuchung von Klassifikations- und Deep-Learning-Verfahren zur kamerabasierten Erkennung natürlicher Objekte (2017)
Jannik Beyerstedt: Sichere und robuste Firmware-Updates von IoT-Geräten (2017)
Sebastian K. Lembcke: Automobile Cloud-Dienste am Beispiel eines Dienstes zur Erfassung der Luftgüte entlang der Fahrbahn (2017)
Tobias Palmer: Zustandserkennung und Schätzung des aktuellen Szenarios anhand von Sensordaten einer smarten Tasse (2017)
Lukas Lühr: Eignung von maschinellen Lernverfahren im Kontext eines KDD Prozesses für biochemische Prozessdaten (2017)
Dmitrij Schäfer: Untersuchung der Bewegungsmethoden im virtuellen Raum mit Bezug auf Cybersickness (2017)
Marc Kirchner: Eine auf Sensorfusion basierte Plattform für Personentracking in VR/AR-Umgebungen (2017)
Niklas Alexander Gerwens: Virtueller Handschlag - Interaktion in einem Mehrbenutzer VR System (2017)
Jonathan Becker: Experimente zur Raumwahrnehmung in VirtuellenWelten (2017)
Andrej Braining: Immersionserweiterung durch akustisches, visuelles und haptisches Feedback (2018)
Igor Arkhipov: Extraktion und Stimmungsanalyse von Tweets bezüglich bestimmter Schlüsselwörter (2018)
Lucas Anders: Deep Learning zur Vorhersage des Energiebedarfs der antarktischen Forschungsstation Neumayer III (2018)
Jerom Schult: Deep Q Learning mit Künstlichen Neuronalen Netzen für Markov-Entscheidungsspiele (2019)
Rúben Miguel Carvalho Mano: The benefits of Virtual Reality in Education (2019)
Nadia Hintze: Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten einer AR Anwendung im Rahmen von Museumsausstellungen (2019)
Devran Akca: Evaluation von Skelett-Animationen für Anwendungen in Augmented Reality (2019)
Marcell Klepper: Objekterkennung im Kontext einer Augmented-Reality-Anwendung (2019)
Robert Bernhof: Augmented Reality mit der Microsoft HoloLens im Indoor Bereich (2019)
Robin Müller: Erkennung menschlicher Aktivitäten auf Basis von multivariaten Zeitreihendaten mit Hilfe von Deep Learning Verfahren (2019)
Gerriet Hinrichs: Data analyses and preparation for machine learning based order prediction (2019)
Aaron Braatz: Raumzeitliches Data-Mining in dynamischen Sensornetzen (2019)
Besnik Bajrami: Die kosovarische IT-Strategie - Untersuchung zur Umsetzung und Auswirkung (2019)
Ali Soltani: Konzept und Implementierung eines Nachrichten Recommender Systems (2020)
Thu-Bao Cao: Vorhersage eines Taxifahrpreises in New York City mit maschinellen Lernverfahren (2020)
Markus Gross: Echtzeit-Kollisionsvorhersage für autonome Multicopter basierend auf Deep Learning gestützter Tiefenwahrnehmung (2020)
Jakob Kalwar: Konstruktion eines intelligenten Weckmechanismus und dessen Integration in ein Smart Home (2020)
Kevin Hüsgen: DNS-Sicherheit am Beispiel eines mittelständischen Softwareunternehmens (2020)
Thu Thao Tran: Explainability vs. Interpretability and methods for models' improvement (2020)
Felix Lorenz: Ein Algorithmus zur Abschätzung der Leistungsfähigkeit in Hantelübungen durch Beschleunigungssensoren (2020)
Eike Hannes Meyer: Evaluation von Visualisierungsmethoden als Testverfahren für CNNs am Beispiel Bildklassifikation (2020)
Robin Angelini: Entwicklungsmethodik einer Virtual Reality Lernumgebung für die Einschätzung von Patienten bei einem Massenanfall von Verletzten (2020)
Phillip Schackier: Algorithmic activity detection based on motion and position sensors (2021)
Philip Namankiewicz: Entwicklung und Simulation einer Wasserversorgungsstation für mobile Pflanzen (2021)
Sezgin Duvan: Konzepte für schulspezifische Systemlandschaften (2021)
Leon Schwarz: Soziale Agenten für den Bereich einer modernen Wohnumgebung (2021)
Paul Richter: Ein Embedded System basiertes Designobjekt als Quantified Self Companion (2021)
Bastian Krammer: Konstruktion eines Artificial Pets in einer Smart Home Umgebung (2021)
Alwin Lapp: Tangible Interface für Remote Feedback in Wearable Fitness Systems (2021)
Kim Tiedemann: Umsetzung eines berührungslosen Interfaces für Quantified Self Daten auf einem Smart Mirror (2021)
Nadja El-Busta: Explorative Visualisierung dynamischer Kommunikationsstrukturen in einem Publish-Subscribe-System (2022)
Sebastian Schmidpeter: Sturzerkennung mittels Pose Estimation im Kontext von Smart Home Umgebungen (2022)
Jonas Krukenberg: Greifbare Benutzerinteraktion mit einem Musiklernprogramm (2022)
Arthur Haarring: Ein Open-Source basiertes System zur Sprachinteraktion in Smart-Homes (2022)
Björn Dittmann: Realisierung eines Interactive Tabletop als Plattform in einer Smart Home Umgebung (2023)
Aleksandra Dymke: A dual lens on self-tracking: exploring general ethics and feminist concerns (2023)
Alexander Mendel: Aufbau eines verteilten Dateisystems zur Beschleunigung von Deep Learning Anwendungen (2024)
Nataliya Didukh, Ihor Zhvanko: Human joint angle measurement exploiting kinematic constraints using an inertial motion capture system (2024)
Fabian Erdmann: Undo-Operationen in einem Publish-Subscribe basierten Smart Home (2024)
Ahmad Shapur Ghani: Roboterunterstützte KI-basierte Sturzvalidierung in Smart Home-Umgebungen (2024)
Niklas Hoefflin: Effects of Image Resolution on Skin Lesions Classification with Residual Neural Networks (2024)
Thore Ottenheym: Graph Convolutional Network based Gesture Interpretation of Sekeleton Data (2024)
Nils Dröge: Realisierung einer handybasierten Kontoabfrage (2002)
Alexander Babic: Entwicklung einer profilverarbeitenden ubiquitären Anwendung (2003)
Hayat Heinrich: Auswahl einer Middleware für mobile Clients (2003)
Sven Wille, Marc Lembcke: Easy Presenter: eine bluetoothbasierte Multimedia-Anwendung (2003)
Patrick Postel, Sebastian Schünemann, Jaroslaw Zdrzalek: Sicherheit in kommerziellen WLAN Systemen (2004)
Thomas Hackbarth: Entwurf und Implementierung einer Zertifizierungsstelle unter Berücksichtigung des Stellvertreterprobems (2004)
Andre Lüpke: Entwurf einer Sicherheitsarchitektur für den Einsatz mobiler Endgeräte (2004)
Michael Knop: UbiMex: Ein persönliches Wissensmanagementsystem für Ubiquitous Computing (2004)
Piotr Wendt: Entwicklung CORBA-basierter Middleware für mobile Anwendungen (2004)
Mario Pac: Eine Sicherheitsarchitektur für den Einsatz von Chipkarten in Wireless-LAN-Umgebungen (2004)
Michael Stickel: Konstruktion eines mobilen Systems zur Steuerung von Bühnenbeleuchtungsanlagen (2004)
Marco Bresch: Erweiterung des JavaServer Faces Frameworks für den Einsatz in mobilen Anwendungen (2004)
Gunnar Steffen: Design einer Mitfahrerbörse auf Basis graphentheoretischer Verfahren (2004)
Christian Grewenig: Ein Framework für Digital Rights Management Systeme (2005)
Martin Stein: Entwicklung eines auf RFID basierenden mobilen Objekt-Tracking-Systems (2005)
Frank Jakubowsky: MOTEs - Evaluation und exemplarische Anwendung einer neuen Technologie (2005)
Lars Mählmann: Untersuchung von Mono als Plattform für Webservices auf mobilen Endgeröten (2005)
Andreas Christensen: Semantische Anreicherung von Suchanfragen auf Basis von Topic Maps (2005)
Klaus Stammermann: Nutzung von RFIDs in einem auf Web-Services basierenden Informationssystem (2005)
Peer Hartmann: Erstellung eines Systems zur Integration HTML-basierter Dienste (2005)
Björn Jensen: Multiagentensystemgestützte Clusteranalyse (2005)
Manfred Wermke: Entwicklung eines kostengünstigen Sensornetzwerkes für Monitoring Aufgaben (2005)
Sven Oliver Friedburg: Entwicklung einer Plattform für Smartphonebasierte ortsabhängige Interaktionen (2005)
Martin Senkbeil: Entwicklung eines Systems zur Programmsteuerung mit Hilfe von Interpretation visueller Gesten (2005)
Aiko Böhm: Einsatz mobiler Datenbanken in einem Ferienclub-Szenario (2005)
Lars Wulff: Entwicklung eines verteilten Multimedia-Providers auf Basis von Web Services unter .NET (2005)
Johannes Hartz: Entwicklung eines Schachprogramms für ressourcenarme Systeme wie PDAs (2005)
Jan Szensny: Entwicklung eines E-Payment-Systems auf Basis mobiler Endgeräte (2005)
Roman Bartnik: Weiterentwicklung einer Technologiebasis für interaktive Gruppenarbeitsräume (2006)
Hannes Osius: Entwicklung eines ubiquitären Media-Centers als Set-Top-Box (2006)
Carola Neumann: Effizienzsteigerung von Diskussionsprozeßen in einem neu gestalteten Konferenzraum (2006)
Horst Mund: Berechtigungsstrukturen in kollaborativen Umgebungen (2006)
Lars Burfeindt: Konstruktion einer Middleware für computergestützte Gruppenarbeit in ubiquitärer Systemumgebung (2006)
Matthias Pisarkiewicz: Entwicklung eines mobilen location based Webservice (Apache-Axis-Server J2ME/KSOAP Client) und einer Webservice Registry auf Basis von MapPoint (2006)
Virginio Carfagno: Evaluation des Google Web Toolkits durch Entwicklung einer ajaxbasierten Mind-Mapping-Anwendung (2007)
Petra Rohwer-Ehlers: Ein Netzmodell für das Dokumentenmanagement im Collaborative Workplace (2007)
Christian Morgenstern: Entwicklung und Evaluierung eines generischen Verfahrens für Malware-Scanner zum Entpacken geschützter Schadprogramme (2007)
Michael Gottwald: Untersuchung von Interaktionsmöglichkeiten bei synchroner computergestützter Gruppenarbeit in heterogener Systemumgebung(2007)
Marc Delling: Entwicklung einer multimodalen Kontrolleinheit für einen barrierefreien Multimedia PC (2008)
Martin Sukale: Konstruktion eines Netzwerkes eingebetteter Systeme für interaktives Design (2008)
Susann Gottmann, Nico Nachtigall: Modelling the Living Place Project using Algebraic Higher Order Nets (2011)
Heiko Juretzka: SyncStar - Datensynchronisation zwischen Microsoft Outlook und einem Mobiltelefon (2003)
Dirk Jagdmann: Entwicklung eines Abrechnungssystems für Rheumatherapien (2004)
Pascal Pein: Nutzung eines Bluetooth-Headsets zur Sprachsteuerung eines PCs (2004)
Lars Mählmann: Sichere übertragung im WLan mit mobilen Endgeräten (speziell unter Linux) (2004)
Nicolas Flöter: Leistungsfähigkeit von kostenlosen Firewallsystemen (2004)
Nicolas Botzet: Multimedia Systeme: Analyse existierender Systeme und Visionen (2005)
Oliver Schmidt: Entwicklung und Aufbau eines Kamera-Service basiert auf ".net"-Technologie (2005)
Christian Butrynowski: Entwicklung eines Systems zur Clusteranalyse von Benutzerprofilen (2005)
Roland Beintner, Hannes Osius: Untersuchung des Globus Toolkit als Grid Computing Middleware (2005)
Roman Bartnik: Sicheres Wlan im Ferienclub (2005)
Rainer Schulz: Eignung von .Net für Webservices (2005)
Jan Szensny: ePayment in Ferienclubs: Entwurf eines ePaymentsystems unter Nutzung von PDA's (2005)
Oliver Friedburg: Möglichkeiten ortsabhängiger Interaktionen auf Basis mobiler Endgeräte (2005)
Helge Rickens: Untersuchungen der Einsatzmöglichkeiten von RFIDs als Autentifizierungssystem in einer Ferienclubanlage (2005)
Martin Senkbeil: Konzeption eines Systems zur PC-Bedienung mittels Gestenerkennung im Sinne des 'Disappearing Computers' (2005)
Michael Gottwald: Webcam basiertes Kamerasystem für autonome Roboter: Erste Konzeption (2005)
Lars Mazura: Konzeption eines Systems zur Unterstützung eines Portfoliomanagements (2005)
Martin Sukale: Computergestützte Kunstprojekte - Neuere technologische Entwicklungen (2008)
Joschka Sondhof: Selbstauskunftsfähigkeit von Alltagsgegenständen (2017)
Tobias Michel Latta: Leitfaden für die VR-Einbindung von 3D-Scans (2018)